Eingetragen von NRW LFDK am 24.05.2017 15.29 Uhr

Die Odyssee nach Homer - eine Performance über die Suche nach Heimat

„Wer bist du? Woher kommst du?“ Diesen Fragen begegnet Odysseus während seiner Reisen immer wieder. Die Schlacht um Troja ist geschlagen und der listenreiche Krieger sehnt sich nach seiner Frau und seinem Sohn, die er seit 20 Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch sein Heimweg wird zur Irrfahrt. Der jahrtausendealte Stoff hat heute mehr Aktualität denn je: Odysseus ist nicht nur ein neugieriger Wanderer, sondern zum Inbegriff des Suchenden geworden. Er begegnet uns als Identitätsloser, als Zerrissener, der gegen Fremdbestimmung und das Gefühl der Verlorenheit ankämpft. 

Das freie Ensemble neverendingstory. unter der Leitung von Christina Schelhas hat aus dem Heldenepos eine sinnliche Erfahrung entwickelt. „Die Odyssee nach Homer – eine Performance über die Suche nach Heimat“ übersetzt die inhaltlichen Motive in zeitgenössische Bilder und kreiert ein Geflecht aus der sagenumwobenen Erzählung und Heimaterinnerungen.

In Kooperation mit dem Verein VESBE.e.V trafen sich die Künstler vor Probenbeginn mit Geflüchteten und Bonner Bürgern, um in einem Theaterworkshop zum Thema Heimat zu arbeiten. Entstanden ist ein poetisches Theaterprojekt über den Wunsch, der kulturübergreifend ist: Einen Platz in der Welt zu finden.  

Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen, durch die Stadt Bonn, Sparda Bank, Stiftung Pfennigsdorf und Rampe e.V.  

In Kooperation mit Brotfabrik Bühne Bonn und Vesbe e.V.

Weitere Vorstellungen: 10. und 11.6.

Tickets und weitere Informationen: www.brotfabrik-theater.de/

Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer