via Zoom. Zugangsdaten unter: https://www.k-k-t.de/stuecke/respect-speech
Eingetragen von KKT. Kölner Künstler:innen Theater am 16.06.2021 11.04 Uhr

Ein demokratisches Gesprächsformat. Wir treffen uns online, um im Gespräch zu bleiben!

Miteinander ins Gespräch kommen und Gegensätze konstruktiv nutzen – das ist das Ziel der Kooperation zwischen der Theaterakademie Köln, dem Theaterbüro Aachen und dem KKT. Kölner Künstler:innen Theater. In Zeiten von Fakenews und Hatespeech – und auch von Corona – möchten wir den respektvollen Umgang miteinander fördern - insbesondere mit Menschen, die eine andere Meinung haben. Wir treffen uns in Zoom und führen euch gemeinsam ins Thema ein. Dann bringen wir euch in Zweierkonstellationen in separaten Zoom-Sessions miteinander ins Gespräch. Die Gesprächspartner:innen wechseln zwischendurch. Am Ende treffen wir uns nochmal in der großen Runde und reflektieren den Abend. So begegnen sich – hoffentlich! – ganz gegensätzliche Haltungen im konstruktiven Diskurs.

"Zuhören ist wichtiger als Reden. Menschen sollten die Bereitschaft mitbringen, sich in die ­Perspektive, die Zwänge und die Vorstellungen eines anderen Menschen hineinzudenken. Das bedeutet nicht, dass man dessen Positionen teilen muss, sondern dass man anerkennt, dass er oder sie etwas mitzuteilen hat." (Armin Falk)

RESPECT SPEECH ist ein Gemeinschaftsprojekt der Theaterakademie Köln, des Theaterbüros Aachen und des KKT. Kölner Künstler:innen Theaters zu den Themenkomplexen Teilhabe und Demokratisierung. Startschuss dieser Kooperation war die Veranstaltung Köln spricht – vor und auf der Bühne im Oktopber 2019, inspiriert durch die Aktion Deutschland spricht von ZEIT ONLINE.

Noch immer befinden wir uns in einer Situation, die für uns neu und fremd ist, die zum Teil große Verunsicherung mit sich bringt und die noch immer körperlichen Abstand und besondere Achtsamkeit in unserem Miteinander verlangt. Gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns unter den Masken nicht aus den Augen verlieren und ins Gespräch kommen! Daher veranstalten die TAK, das Theaterbüro Aachen und das KKT erneut ihr demokratisches Gesprächsformat der unmittelbaren Begegnung - wegen des aktuellen Lockdowns treffen wir uns aber nicht im KKT, sondern online in Zoom.

Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer