An der Schanz 6, 50735 Köln
Eingetragen von tanz.tausch am 21.04.2022 17.54 Uhr

Das CircusDanceFestival ist ein bundesweites Leuchtturmprojekt, das sich der Sichtbarmachung von aktuellen performativen Formen und Diskursen im Spartenbereich Zeitgenössischer Zirkus und Tanz widmet. Als europaweit vernetzte Modellinstitution basiert die Konzeption auf einer Kombination aus jährlichem Festival in Köln, einem spartenspezifischem Residenz- und Koproduktionsprogramm, der Jugend- und Nachwuchsförderung, internationalen Kooperationen zwischen Tanz- und Zirkushochschulen, der Ausrichtung regelmäßiger Fachsymposia, sowie der Herausgabe des Magazins VOICES für akademischen Diskurs. 


Das CircusDanceFestival wurde im Rahmen des Exzellenzförderprogramms TANZPAKT Stadt-Land-Bund von der Kompanie Overhead Project initiiert. TANZPAKT Stadt-Land-Bund ist eine gemeinsame Initiative von Kommunen, Bundesländern und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien zur Exzellenzförderung im Tanz. 


Das Projekt steht unter künstlerischer Gesamtleitung des Labels Overhead Project, das seit über zehn Jahren in diesem Bereich international aktiv ist. Die Kompanie hat ihren Standort seit 2021 fest am LATIBUL Köln angegliedert, einen Ort der die spartenspezifisch nötige Infrastruktur bietet und den Anknüpfungspunkt zu kultureller Bildung und Vermittlung darstellt. 


Grenznah zu Frankreich, Belgien und Niederlande als Länder, in denen der Zeitgenössische Zirkus, anders als in Deutschland, bereits seit einigen Jahrzehnten kulturpolitisch anerkannt und strukturell gefördert ist, hat das das CircusDanceFestival seinen Standort in Köln – im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen. 


Als innovatives Modellprojekt legt das CircusDanceFestival einen wichtigen Grundstein für die nachhaltige Strukturerweiterung der Sparte Tanz und Zirkus in Deutschland. Es trägt den spezifischen Raum- und Produktionsanforderungen dieser Crossover-Sparte Rechnung, fördert Diskurs und bietet eine internationale Sichtbarkeit für die sich aktuell in Deutschland entwickelnden ästhetischen Formen und Strukturen in diesem Feld. 



Weitere Termine: 02.06.2022, 03.06.2022, 04.06.2022, 05.06.2022
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer