TanzFaktur, Köln
Eingetragen von tanz.tausch am 10.08.2022 18.01 Uhr

Vom 16.-21. August 2022 feiert das tanz.tausch festival sein 10-jähriges Jubiläum mit einem sechstägigen Sommerfestival in der gesamten TanzFaktur und der Kölner Südstadt! Eingeladen sind alte und neue Lieblingskünstler*innen, ihre aktuellen Arbeiten bzw. Premieren auf der Bühne, der Straße, in Schaufenstern und im digitalen Raum zu präsentieren. Ein ausführlicher Blick ins Programmheft bzw. auf die Homepage lohnt sich, es gibt vieles zu entdecken.


Bühnenprogramm Donnerstag, 18, August 2022


19:30 Tanzfaktur | Lichthof

tanz.einführung


20:00 Tanzfaktur | Outdoor

Cindy Hammer / go plastic company: Asphaltwelten


anschließend:


Tanzfaktur | Outdoor

Marje Hirvonen: Like, really cunt


22:00 Tanzfaktur | Lichthof

tanz.nach(t)gespräch


Cindy Hammer / go plastic company: Asphaltwelten:

ASPHALTWELTEN entwirft tänzerisch eine Utopie: eine Gruppe, die sich der Stabilität und Sicherheit entsagt, ein Leben ohne Wände, ohne Versicherung, ohne Verwurzelung. Im Körper zuhause sein, nicht in Gebäuden. Unabhängig von Herkunft, Ausrichtung und Meinung. Ein Zusammentreffen von Biografien auf öffentlichem, aber „neutralem“ Boden. Wie empfinden und gestalten wir unser eigenes „artistic shelter“? Wie weit reicht es; umfasst es nur mich oder auch andere? Wie kann ich es tragen,stützen, mitnehmen und (mit)teilen? Das go plastic Kollektiv verarbeitet und reflektiert in dieser Open-Air-Performance die über den gesamten Projektzeitraum (2020-2021) entstandenen und geführten Diskurse zu Shelter, Leben und Schaffen auf der Straße, Körper im öffentlichen Raum und deren Wahrnehmungen.

Luftgefüllte Objekte und zwei Fahrzeuge markieren fünf performative Inseln, zwischen denen sich das Publikum mit den Performer*innen bewegt und sich nach und nach individuelle Perspektiven und Blickwinkel erschließt. Es entsteht ein partizipatives Tableau, welches die gesammelten Thesen, Fazits und Erkenntnisse in all ihrer Komplexität, Diversität und Widersprüchlichkeit eint und veranschaulicht.


Marje Hirvonen: Like, really cunt:

„Like, really cunt“ ist ein geschützter Raum, eine Zusammenkunft, eine Party und ein Catwalk. Fünf einzigartige Performer*innen – Voguer*innen – fünf Biografien auf einem Laufsteg. „Like, really cunt“ feiert die weibliche Energie, die über die biologischen Körper hinausgeht. Körper, die in ihrer bloßen Existenz (immer) politisch sind. Dies ist ein Spielplatz und ein Ballsaal; spielerisch, tolerant – und extravagant. Erfinde dich, sei, was immer du sein willst, und du wirst gesehen! „Like, really cunt“ ist eine Party im Paradies, begleitet von Einhörnern und einzigartigen Kostümen, glamourösen Farben und Perücken. Ein DJ* begleitet den Abend und die Tänzer*innen werden die Bühne rocken – und ihre persönlichen Biografien erzählen: Vogueing ist vor allem Storytelling.


Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer