TanzFaktur, Siegburger Straße 233 w, 50679 Köln
Eingetragen von TanzFaktur Köln am 13.09.2022 13.49 Uhr

ABOUT

Eine tänzerische Erzählung über die Verbindungen, die unser Leben bestimmen. Dieses Projekt betrachtet Tanz als soziale Reflexion unseres biochemischen Seins. Emotionen, Instinkte und die Bewegungen der TänzerInnen finden sich in der Luft dargestellt und agieren wie in atomaren Beziehungen: sie sind aufgeladen, mehrdimensional, wechselhaft und reagieren unmittelbar aufeinander. In der Gegenüberstellung von Natur und Kultur lässt sich eine Parallele ziehen von der Reaktion eines Ions in seiner Verbindung zu anderen und den Bewegungen der Tänzer*innen zueinander.

Die Tänzer*innen sind über Seile miteinander verbunden und werden über ein Gewindesystem in die Luft befördert: Jede Bewegung des einen führt zu einer unmittelbaren Reaktion des anderen. Zeitgenössischer Tanz und Flugtheater treffen aufeinander, der Tanz wird um eine Ebene erweitert und vermag es so in der Luft bewegte Metaphern von Toleranz, Freiheit und Abhängigkeit zu kreieren. Der Tanz wird zur dreidimensionalen Spielfläche unserer sozialen Netzwerke. Eine Suche nach der Antwort auf die Frage, was uns frei macht: Die Natur oder die Kultur.

CHOREOGRAPH

Adrián Castelló wurde 1983 in Alicante (ES) geboren. Nach Abschluss seines Studiums der Biologie als Master of Science (M.Sc.) erwarb er 2009 seinen Tïtulo Profesional de Danza Contemporánea am staatlichen Konservatorium für Tanz in Valencia (ES). Durch Ausbilder wie Anton Lachky (BE), David Zambrano (VE), Rakesh Sukesh (IN) sowie Engagements in Spanien, Italien, Belgien und Deutschland erarbeitete er sich ein reiches Repertoire an zeitgenössischer Technik, Bodenarbeit und Tanztheater. Adrián praktiziert auch Akrobatik am Tuch, Trapez und Ring, die er während seiner Arbeit mit dem Zoppis Circus in Rom (IT) erlernte. In eigenen Arbeiten erschuf er seinen individuellen Tanzstil durch die Kombination von zeitgenössischem Tanz und Luftakrobatik. Seit 2013 lebt er in Deutschland und ist hier als Choreograph, choreographischer Assistent und Tänzer an der Oper Köln, der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf-Duisburg, am Theater Dortmund, am Theater Bonn und am Theater Aachen engagiert.

Als Choreograph hat er eigene Tanzproduktionen aufgeführt: “Dis cover” (2014), “Überräume” (2015), “Inability” (2016), “Irrmitation” (2017), “IMNE” (2018), "INTER.PHASE” (2019), “INSTINKTIV” (2020), “IN-CONNECT+ION” (2021) und “IN_TRANSIT” (2021). Die letzte war für die Kölner Tanztheaterpreise nominiert.

TEAM

Konzept/Künstlerische Leitung/Choreographie Adrián Castelló

Chor. Assistenz Malin Gebken, Karoline Strys

Tanz Lena Visser, Manuel Kisters, Simone Kieltyka, Geraldine Rosteius, Michal Czyz

Dramaturgie Caroline Schilling

Outside Eye: Julia Riera

Bühnenbild/Kostüme Katrin Lehmacher

Video Cornelius Schaper

Musikalische Arrangements Nadine Witt

Licht: Björn Castillano

PR & Management Winfried Hoffmann

Gefördert vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, Stadt Köln Kulturamt und RheinEnergie Kultur Stiftung.


TICKETS

Tickets über rausgegangen: t.rausgegangen.de/tickets/shop/tanzfaktur

Weitere Termine: 19.10.2022 20:00 Uhr, 28.09.2022 20:30 Uhr
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer