Figurentheater-Kolleg
Eingetragen von Figurentheater-Kolleg am 12.12.2022 09.08 Uhr

Beim Experimentellen Theater werden Gesetzmäßigkeiten von Raum, Zeit, Figur und Plot neu zusammengesetzt. Mitunter kann eine gelungene Neuordnung ungeahnte Dimensionen öffnen.

Nach dem Besuch einer Arbeit von Grotowski berichtete ein Regisseur, wie sich seine inneren Spannungen lösten. „Man meint auch zu beobachten, wie sich die eigene Atmung anpasst und Nervengeflechte sich erhitzen, die Wärme wandert und der eigene Körper zuckt und zittert. Was bleibt, ist ein tiefes Erstaunen und die Frage, was war das?“

In dem Workshop setzen wir uns praktisch mit den Übungen und Ansätzen berühmter „Theatererneuerer“ wie Grotowski (das arme Theater), Meyerhold (Biomechanik) und Brook (Der leere Raum) auseinander und experimentieren dabei mit dem Dimensionen Raum, Zeit, Ort, Wahrnehmung, Stimme und Körper.

Wir erforschen neue Ansätze und Zusammenhänge der Theaterpraxis mit dem Leben und Träumen. Dabei soll der Spaß nicht zu kurz kommen. Daher wird der Workshop mit Übungen aus den Bereichen Komik, Mime und dem Qi Gong ergänzt.

Der Workshop ist für alle geeignet, die Lust am Ausprobieren, Experimentieren und Entdecken haben.

Uhrzeit: Sa/So 10-17 Uhr

Kosten: 120 €

Anmeldung und weitere Informationen unter: 

www.figurentheater-kolleg.de  

Weiterer Termin: 26.02.2023 10:00 Uhr
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer