Figurentheater-Kolleg
Eingetragen von Figurentheater-Kolleg am 12.12.2022 10.07 Uhr

Mit dem Papiertheater holten sich die Menschen im 19. Jahrhundert die große Welt in ihre Wohnungen. Es wurde gemeinsam gebaut, geprobt, gespielt – zur Unterhaltung und Bildung. Auch heute kann das Papiertheater eine große Faszination ausüben: Fantasievolle Räume und Figuren entstehen mit wenigen, einfachen Mitteln, eigene Geschichten werden lebendig, ganz direkt, sinnlich erlebbar und ohne großen technischen Aufwand.

In diesem Werkstattkurs werden wir verschiedene kleinformatige Papierbühnenformen kennenlernen und bauen und diese mit z.T. beweglichen Papierfiguren bestücken. Natürlich werden wir die Szenerien auch bespielen und uns gegenseitig vorführen. Im Mittelpunkt des Kurses stehen aber die Gestaltung des Spielmaterials, die Vermittlung einfacher, aber raffinierter Papiertechniken.

Die gezeigten Papiertheaterformen sind auch im Bereich der schulischen oder außerschulischen Bildungsarbeit einsetzbar. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Eigenes Bild- oder Textmaterial zu möglichen Stücken kann mitgebracht werden.

Bitte Mitbringen:

Schere, Papiermesser (Cutter) und Lineal, Bleistift, Radiergummi je nach persönlicher Vorliebe: Stifte/Farben zum Gestalten der Szenerie, wie z.B. Buntstifte, Filzstifte, Aquarell- oder Acrylfarben.

Falls vorhanden: Falzbein, Schneidlineal aus Metall, Schneidmatte (können auch vom Figurentheater-Kolleg zur Verfügung gestellt werden)

Ggf. Bildmaterial, Fotos zu möglichen Szenen und Figuren, Collagenmaterial (Zeitschriften, Geschenkpapier, Tortenspitze), kurze Texte zu Stücken.

Uhrzeit: 9.30-16.30 Uhr

Kursgebühr: 245 €

Materialkosten: 20 €

Anmeldung und weitere Informationen unter:

www.figurentheater-kolleg.de 

Weitere Termine: 07.02.2023 09:30 Uhr, 08.02.2023 09:30 Uhr, 09.02.2023 09:30 Uhr, 10.02.2023 09:30 Uhr
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer