Figurentheater-Kolleg
Eingetragen von Figurentheater-Kolleg am 06.04.2023 10.33 Uhr

Künstler nutzen Ton seit Jahrtausenden als ausdrucksstarkes Material, um menschliche Formen darzustellen. Ton lässt sich auf die unterschiedlichsten Arten formen. Er reagiert unmittelbar auf unsere Arbeitsweise. Deshalb ist er sehr gut für die Darstellung von Körperformen geeignet. Ausgehend von dieser langen Tradition, lassen sich die Teilnehmenden in dem Workshop von verschiedenen Körperformen inspirieren.

Jede Methode hinterlässt ihre eigene Spur und erzeugt einen anderen Ausdruck. Der Ton dient dazu, den eigenen Ideen Gestalt zu geben. Die Teilnehmenden sind dabei in ihrer Kreativität frei und können sowohl Gefäße, anatomische Details oder abstrakte Objekte und Zeichen des menschlichen Daseins produzieren.

Zu Beginn des Workshops befassen sich die Teilnehmenden mit Beispielen verschiedener Künstler:innen, die mit Ton arbeiten. Um anschließend eigene kreative Ideen zu entwickeln und künstlerisch in Ton umzusetzen, vermittelt die Dozentin mehrere Ansätze im Handaufbau.

Die Teilnehmenden sind eingeladen, mit den neu erlernten Techniken zu bauen, zu formen und mit den unterschiedlichen Möglichkeiten zu spielen. Ziel ist es, mit den eigenen Händen menschliche Formen in Ton zu schaffen.

Im Workshop sind Anfänger:innen sowie erfahrene Teilnehmende willkommen.

Bitte mitbringen:

Keramikwerkzeuge (falls vorhanden) und eine Schürze oder ein großes Herrenhemd

Zeiten:
Fr 18-21 Uhr, Sa/So 10-17 Uhr

Preis: 130 €
Materialkosten: 20 €

Anmeldung und weitere Infos:

http://www.figurentheater-kolleg.de/ku-bildendekuenste/







Weitere Termine: 02.06.2023 18:00 Uhr, 04.06.2023 10:00 Uhr
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer