Figurentheater-Kolleg
Eingetragen von Figurentheater-Kolleg am 06.04.2023 10.53 Uhr

Die künstlerische Arbeit in der Natur ist Thema dieses Workshops. Das kann das Malen eines Landschaftsbildes bedeuten, aber ebenso Studien von Naturausschnitten oder Objekten, ungegenständliche Malerei, die sich von der Umgebung anregen lässt oder von Fundstücken.

Jede künstlerische Arbeit in und mit der Natur geht aus vom Beobachten und Erleben. Sie erfordert ein Bewußtwerden des Gesehenen und die Auseinandersetzung damit. Dadurch wird unsere Beobachtungs- und Erlebnisfähigkeit gefördert und vertieft. Als Material werden Bleistifte, Aquarell-, Gouache- und Acrylfarben sowie geeignete Papiere und Malgründe angeboten.

Mögliche Themen:

• Einführung in den Umgang mit den verschiedenen Materialien
• Entwicklung einer Bildidee: von der Skizze zum Bild
• Räumlichkeit und Perspektive
• Vereinfachung der Gegenständlichkeit, Wege zur Abstraktion

Die Schwerpunkte werden je nach den Interessen der Teilnehmer:innen gesetzt. Jede/r soll den Weg seinen/ihren Neigungen und Fähigkeiten entsprechend finden. Für die Dozentin stehen individuelle Begleitung und Beratung im Vordergrund. Ebenso wichtig sind aber auch die Anregungen, die sich durch das miteinander und nebeneinander Arbeiten und durch gemeinsame Besprechungen des Entstandenen ergeben.

Willkommen sind Pädagog:innen und Figurenspieler:innen, die sich in Malerei oder im Zeichnen weiterbilden möchten sowie Interessierte, die beim Malen und Zeichen Erholung und Bereicherung suchen.
Bitte mitbringen:

Mindestens einen Aquarellpinsel mittlerer Größe, mehrere unterschiedlich breite flache Borstenpinsel, verschließbare Malwasserflasche, Tasche oder Rucksack zum Materialtransport, Klapphocker oder Isomatte, mal- und wetterfeste Kleidung, strapazierfähige Schuhe

Zeiten:
Mo-Fr 9.30-16.30 Uhr

Preis: 260 €
Materialkosten: 20 €

Anmeldung und weitere Infos:

https://www.figurentheater-kolleg.de/ku-bildendekuenste/




Weitere Termine: 26.06.2023 09:30 Uhr, 28.06.2023 09:30 Uhr, 29.06.2023 09:30 Uhr, 30.06.2023 09:30 Uhr
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer