KKT
Über Freundschaft und die Begegnung mit dem Ich und dem Anderen.
Das kleine Zottel Mottel lebt zufrieden in seiner Zottelwelt am Fuße eines Berges. Hier hat es seine Höhle und tut wundersame Dinge. Vor allem aber will es hoch hinaus und übt fliegen. Auf der anderen Seite des Berges leben die Rüsselbohnen in ihrer Erdwelt. Sie haben einen geregelten Tagesablauf und gehen festen Ritualen nach. Nur Rüssel 4 will mehr. Als das kleine Zottel Mottel immer höher fliegt, entdecken sich die beiden - und lernen sich in ihrem Anderssein kennen. Es ist ein Stück über die Begegnung mit dem Ich und dem Anderen und holt die Kleinen in ihrer Erfahrungswelt ab, in der das Andere noch einfach nur anders ist, in der Kinder noch nicht bewerten, sondern sich einfach begegnen. Es greift aber auch auf, wie diese offene Haltung schnell zu einer wertenden werden kann.
Normalerweise sitzen die meisten Kinder auf dem Boden direkt vor der Bühne, ganz nah an der Welt des Zottel Mottels und der Rüsselbohnen (während der Corona-Auflagen bieten wir dies nicht an). Eine gute Fee führt in die Geschichte und begleitet sie. Während des gesamten Stücks werden die Kinder immer wieder in das Geschehen miteinbezogen. Das Stück macht erlebbar, wie wunderbar Neugierde ist und fordert die Großen auf, sich ein Beispiel an den Kleinen zu nehmen und dem Anderen offen zu begegnen.
Dank eines Nachwuchs-Stipendiums im Bereich freie Kinder- und Jugendtheater NRW konnte die Akteurin Marie Dinger zu dem Thema forschen und das Stück in engem Austausch mit Sonderpädagog*innen und (inklusiven) Kindergärten entwickeln.
Figurentheater mit Schauspiel für Kinder ab 3 Jahre.
Es spielen: Annemarie Mayer oder Katharina Hofmann
Das kleine Zottel Mottel hat während der Coronavirus-Pandemie auch allerhand zuhause erlebt! Es gibt bald 50 kurze Videos, die zum Mitmachen animieren. Die Folgen finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.
Regie: Ruth zum Kley
Co-Regie: Marie Dinger
Autorin: Ruth zum Kley
Tickets: http://www.qultor.de/kulturschaffende/kkt-koelner-kuenstler-innen-theater
Alterseignung: ab 3 Jahre
Dauer: 45 Minuten