Alte Feuerwache Köln / Halle
Eingetragen von Nikos Konstantakis am 16.05.2024 10.46 Uhr

Bist du „ein kerngesundes Weib, Mutter mit tausend Augen, tausend Händen“? 


Was Pucki, die Protagonistin der gleichnamigen Romanreihe von Magda Trott sich 1935 vornahm, fällt heute unter die Begriffe Multitasking und Selbstoptimierung. Als Meisterinnen der widersprüchlichen Erwartungen, zwischen Hingabe und Überforderungen, jonglieren noch heute viele Frauen parallel mit Familie, Karriere und Haushalt und haben das Gefühl ihrer „Rolle“ nicht gerecht werden zu können.

Woher stammen die stereotypen Bilder, die wir mit Weiblichkeit und dem Leben von Frauen verbinden und warum stecken noch immer viele von ihnen in den Köpfen?

In der Tanzperformance fem:me setzt sich das Kollektiv DIPHTHONG mit Frauenbildern und ihren Ursprüngen auseinander und stellt diesen ein echtes Frauenleben gegenüber. Auf einer Zeitreise entlang literarischer Ankerpunkte reflektiert die Performance Schöpfung, Rezeption und Resonanz eines Rollenbildes.


fem:me ist eine Produktion des DIPHTHONG.art e.V. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, NRW Landesbüro Darstellende Künste -Focus Ukrainian Artists II & die RheinEnergieStiftung Kultur.


In Kooperation mit dem Studio Audience von ArtAsyl e.V. wird eine nachhaltige Entwicklung eines Audience Developments initiiert.



Weitere Termine: 06.06.2024 20:00 Uhr, 08.06.2024 20:00 Uhr, 09.06.2024 18:00 Uhr
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer