Theater im Depot Dortmund, atelier automatique, Folkwang Campus Werden
FULL SPIN FESTIVAL vom 30.August bis zum 07.September
Vielfältige Erzählweisen mit und über den Körper stehen im Mittelpunkt der siebten Ausgabe des FULL SPIN Festivals
Das biennale und internationale Full SPIN Physical Theatre Festival wird vom 30.08-7.09 internationale Physical Theatre Artists und Artists aus der regionalen Szene in Essen, Dortmund und Bochum zusammenbringen.
Das Full Spin 7 2024 präsentiert neun spannende Physical Theatre Produktion, darunter Artists wie Theatre Fragile, Diana Salles und S.Rudat, den „Short Cuts“ Abend mit kurzweiligen Arbeiten von Physical Theatre Studierenden, sowie das Vernetzungs- und Spielformat FullSPINOff! Darüber hinaus gibt es ein breites, öffentliches Angebot an Workshops, Artists Talks und Lectures.
In Kooperation mit dem Theater im Depot in Dortmund, dem atelier automatique in Bochum, sowie der Folkwang Universität der Künste in Essen wird dem Physical Theatre Genre im Ruhrgebiet eine Plattform geboten.
FULL SPIN besteht seit 2012 und bietet der stets im Wandel begriffenen Spiel- und Kunstform des Physical Theatre eine Heimat. Neben spannenden Newcomer*innen, internationalen Kompagnien und Solokünstler*innen bietet FULL Spin eben auch Studierenden von Folkwang Physical Theatre eine Plattform, um ihre Eigenarbeiten einem großen Publikum zu präsentieren. Damit wird ihnen die Chance gegeben, Brücken zu einem künstlerischen Leben nach der Ausbildung zu bauen.
Die siebte Ausgabe wird vom Physical Theatre Netzwerk veranstaltet.
Festivalleitung, Koordination und Dramaturgie liegen bei Valentin Schwerdfeger, Lucy Flournoy, Pia Alena Wagner und Nina Zorn in Zusammenarbeit mit Folkwang Professor Thomas Stich. Die Produktionsleitung hat Hannah Brown inne.
Die Kuration verantworten Marouf Alhassan, Akasha Daley, Lucy Flournoy, Prof. Thomas Stich, Charlie Wyrsch und Nina Zorn.
Weitere Informationen zum Festival, dem Programm und Tickets gibt es unter folgendem Link:
https://physicaltheatrenetzwerk.de/festivals/fullspin
ÜBER PHYSICAL THEATRE:
Physical Theatre ist mittlerweile ein fester Bestandteil der freien darstellenden Künste im Ruhrgebiet und im Land NRW und bereichert die Szene mit bewegten, sinnlichen und politischen Produktionen, Veranstaltungen und Festivals. Es ist eine multidisziplinäre und international stattfindende Form des Theaters, die die Erzählkraft von Körper, Raum, Objekt und Bewegung ausschöpft. Wohingegen diese Kunstform in anderen europäischen Ländern wie Frankreich, Italien und England weit verbreitet ist, scheint Physical Theatre im deutschsprachigen Raum noch weitgehend unbekannt zu sein. In den „kulturellen Metropolen“ Berlin und NRW hat diese Kunstform jedoch an großer Beliebtheit gewonnen. Viele Physical Theatre-Schaffende sind zugleich Autor:innen/Regisseur:innen/Choreograf:innen und Performer:innen ihrer Stücke. In den Kompanien wird oft kollektiv und in flachen Hierarchien gearbeitet. Formen des Physical Theatre können Elemente von Maskenspiel, Pantomime, Clown, Figuren- und Objekttheater, Tanz, Akrobatik Performance Art oder Sprechtheater miteinander fusionieren.
ÜBER DAS PHYSICAL THEATRE NETZWERK:
Das Physical Theatre Netzwerk (PTN) ist ein 2017 in Essen gegründeter gemeinnütziger Verein von professionellen Physical Theatre-Künstler:innen und Kompanien. Das Netzwerk fördert den Zusammenhalt, die Selbstwirksamkeit und die Sichtbarkeit von Physical Theatre-Künstler:innen. Es bietet Austausch, Vernetzung und Unterstützung für Künstler:innen und Nachwuchs. PTN organisiert das Physical Fetz Festival zur Präsentation der regionalen Szene in NRW und dem Ruhrgebiet sowie das internationale FULL SPIN Physical Theatre Festival zur Verbindung von lokaler und internationaler Szene.
Zur Website des PTN:
https://physicaltheatrenetzwerk.de
Das FULL SPIN & FullSPINoff werden unterstützt und gefördert durch:
Kulturbüro Bochum
Kulturamt der Stadt Essen
NRWKS
Kulturamt Stadt Essen
Kulturstiftung Essen
Sparkasse Essen
Allbaustiftung Essen
Regionalverband Ruhr