Un-Label Studio | Hosterstr. 1-5 | 50825 Köln-Neuehrenfeld
Nutzer*innen von Leichter Sprache werden bei Theaterproduktionen meist nicht mitgedacht und sind daher nur selten Teil kultureller Veranstaltungen – vor, auf und hinter der Bühne. In dieser Masterclass vermittelt ein inklusives Team rund um die Übersetzerin Anne Leichtfuß Grundlagen der Leichten Sprache mit Fokus auf die Übersetzung und dem Schreiben von Theaterstücken. Zudem werden weitere Bereiche einer Theaterproduktion auf ihre Zugänglichkeit untersucht – je nach Interessensschwerpunkten der Teilnehmenden kann hier auf Regiearbeit, Bühnenbildgestaltung, Dramaturgie, Kostüm, Vermittlung uvm. eingegangen werden. Erlebt in der Masterclass, wie Theater in Leichter Sprache über die reine Übersetzung hinaus die Essenz der Inhalte freilegt, neue Perspektiven eröffnet und durch klare, direkte Kommunikation eine eindrucksvolle Wirkung für unterschiedliche Zielgruppen entfaltet.
Die Masterclass wird gegeben von einem inklusiven und intersektionalen Team, bestehend aus: Anne Leichtfuß (Dolmetscherin und Übersetzerin für Leichte Sprache), Natalie Dedreux und Paul Spitzeck (Prüfer*innen für Leichte Sprache und Autor*innen des Magazins Ohrenkuss), Peri de Bragança (freie Künstlerin und Mitarbeiterin Redaktion Ohrenkuss).
Die Masterclass richtet sich an Theatermacher*innen mit und ohne Behinderung aus verschiedensten Gewerken und Produktionsbereichen (z.B. Regie, Dramaturgie, Bühne, Kostüm, Theaterpädagogik, PR & Kommunikation), an Nutzer*innen von Leichter Sprache mit Interesse an Theater, sowie an Kulturschaffende und Interessierte.
Mehr Infos
Zur Anmeldung