Wittener Str. / Ferdinandstrasse, 44789 Bochum
"There is Beauty" ist ein Projekt von Miriam Michel in Zusammenarbeit mit der litauischen Fotografin Ilmė Vyšniauskaitė und hat in Bochum und Vilnius stattgefunden.
In einem offenen Aufruf haben wir Menschen eingeladen sich fotografieren zu lassen. Die Frage die wir ihnen stellten: “Was magst du jetzt, da es gealtert ist, lieber an dir (deinem Körper und Person)?
Mit allen Menschen haben wir Gespräche über Altern, Körper, Veränderung, Erschöpfung und Weisheit geführt. Wir haben erfahren, dass weibliche Körperbilder seit Jahrzehnten sowohl in Litauen als auch in Deutschland zu Selbstkritik bei Frauen führt und dass wir Kinder von Menschen sind, die dem Altern auf ganz unterschiedliche Weise begegnen. Wir haben viel über Gelassenheit und dieses magische Wissen: "Wer ich bin", gesprochen. Im Anschluss an die Gespräche hat Ilmė Vyšniauskaitė die Menschen fotografiert. Diese sehr persönlichen, liebevollen Aufnahmen werden wir in einem abschließenden Prozess zur Veröffentlichung bringen. In Vilnius werden fünf Litfaßsäulen mit Fotos von unseren Teilnehmer:innen beklebt, in Bochum zwei. Ausserdem gibt es von den anderen Motiven Postkarten, die als Erinnerung an die Schönheit des Alterns, des Wandels und der Zerbrechlichkeit unserer Welten verschickt werden können.
Unser Projekt heißt “There is Beauty” in Anlehnung an Adornos Aussage “Es gibt keinen Geschlechtsverkehr”, obwohl er doch ständig stattfindet. Ausgehend von dieser Aussage war die Frage für mich als Künstlerin: Gibt es keine Schönheit? Gibt es keine Schönheit, weil wir uns im Vergleich verlieren? Weil Alterungsprozesse nicht schön sein dürfen?
Das Projekt hat uns gezeigt: Es gibt Schönheit! Sie ist in uns allen und umgibt uns. Daher auch die Ausstellung im öffentlichen Raum, wo Inhalte von Werbung auf Litfaßsäulen die Abwesenheit von Schönheit suggerieren und diese durch Konsum und Produkte kompensiert werden soll. In diesem öffentlichen Raum wollen wir mit “There is Beauty” etwas zeigen, dass es nicht zu kaufen gibt. Unsere Plakate weisen nicht auf etwas zu Erwerbendes hin, sondern auf etwas das schon da ist und frei zugänglich: Schönheit.
Die Ausstellung in Vilnius läuft von 15. Oktober bis 21. Oktober 2024 und in Bochum von 15. Oktober bis 24. Oktober 2024.
Am 17. October 2024 um 17.30 Uhr gibt es in Bochum einen Spaziergang von einer Litfaßsäule zur anderen. Start ist an der Wittener Str. / Ferdinandstrasse.
Gefördert durch die Stadt Bochum und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.