FFT Düsseldorf
Loving The Aliens
Außerirdische sind Stars der Popkultur und zugleich ein Sinnbild für das radikal Fremde. In der Wissenschaft gelten sie als Inbegriff maximaler Fremdheit. Das Choreografie-Duo Spaniol Nardi erforscht die Frage, wie wir mit dem Unbekannten umgehen – ob im All oder auf der Erde. Was passiert bei der Konfrontation der Menschen mit non-humanen Gegenübern? Wer spricht für die Menschheit? Die Vereinten Nationen? Tech-Milliardäre? Die ISS? Wie können wir uns vorbereiten?
Die Performance beginnt unter freiem Himmel, wo „Was wäre wann?“-Szenarien als Vorbereitung auf den Erstkontakt mit einer unbekannten Spezies kreiert werden. Anschließend taucht das Publikum in einen immersiven Raum im FFT Düsseldorf ein - auf eine Reise zwischen Irritation, Erkenntnis und Neugierde auf das Fremde.
Termine:
Do. 26. Juni 2025 20:00h
Fr. 27. Juni 2025 20:00h
Sa. 28. Juni 2025 19:00h mit anschließendem Expert*innengespräch
Eine Produktion von Spaniol Nardi, koproduziert vom FFT Düsseldorf und vom Digitalen Koproduktionslabor Dortmund und in Kooperation mit der Zentralbibliothek Düsseldorf. Gefördert vom Kulturamt der Stadt Düsseldorf, vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, von der Kunst- und Kulturstiftung der Stadtsparkasse Düsseldorf sowie durch das NRW KULTURsekretariat.
Fotocredit: studio pramudiya / npi