Autonomes Zentrum Aachen, Hackländerstraße 5, 52064 Aachen
Eine Frau. Ihre Bubbles. KI. Du. Interaktiv. Multimedial. - Nominiert für den Kölner Theaterpreis 2024 -
„Ich lebe im Innersten meines Hauses in Frieden und inzwischen bohrt sich langsam und still der Gegner von irgendwoher an mich heran.“ (Franz Kafka)
Müssen wir uns verteidigen? Unsere Werte? Die Freiheit? Abschotten? Kontrollieren?
Eine Frau flieht in ihren schützenden Bau. Aber ist er wirklich sicher?
Ergründe mit ihr Deine Selbstgewissheiten und die Harmonie sozialer Blasen. Live.
Anonym. Mit dem Smartphone. Stell‘ dich der Frage: Warum führt unser Bedürfnis
nach Sicherheit automatisch zu Kontrolle - anstatt zu Vertrauen und Kooperation?
Erlebe eine Fusion aus Deinen Gedanken, Kafkas Text, Schauspiel, Tanz, KI und Video.
Ein Stück, das Deine Gedanken hörbar macht.
Die Erzählung schildert den vergeblichen Kampf um die Perfektionierung eines riesigen Erdbaues zum Schutz vor Feinden. disdance project inszeniert Kafkas Fragment interaktiv und multimedial und bringt die Publikumsbeteiligung auf ein neues Level. Der Text entsteht dynamisch in jeder Aufführung neu - unter Zuhilfenahme KI generierter emotionaler Stimmmodelle. Ist das Kafka? Oder mein Nachbar? Ist das live oder haben das Algorithmen vorausgesehen? Bin ich sicher?
disdance project realisiert seit 2003 interdisziplinäre Projekte in den Bereichen Tanz, Theater und Videokunst in Köln. 2024 entstand die Videoinstallation NACHTS nach Kafka mit dem Einsatz von künstlicher Intelligenz. Die Inszenierung STÖRFALL wurde ausgezeichnet mit dem Kölner Kunstsalon Theaterpreis 2022, die Inszenierung BRENNEN nominiert für den Kölner Theaterpreis 2023. Gemeinsam mit dem ehemaligen Kölner Intendanten Hansgünther Heyme entstand 2020/21 die Theatrale Video Installation HERAKLES.
Veranstalter: Auf dem Sprung – Junger Tanz im Dialog | 14.09.–05.10.2025
aufdemsprungfestival.de
Das Festival für zeitgenössischen Tanz in Schulen, auf Bühnen und im öffentlichen Raum in Aachen & der StädteRegion!
Mit Tanz, Workshops & Performances feiern wir Vielfalt, Demokratie & Begegnung – kreativ, inklusiv und voller Bewegung.Für alle, die Tanz lieben, erleben oder ausprobieren wollen.
Unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Städteregionsrat Dr. Grüttemeier.
Förderer und Partner:
Regionales Kultur Programm NRW / Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW
LKJ und LAG Tanz NRW / Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW
Im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ , Partner für Bildung e.V., Partnerschaften für Demokratie StädteRegion Aachen / Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Stadt Aachen, VHS Aachen, stadtbibliothek Aachen , „Aber Hallo“-Jugendkunstschule Alsdorf, SALLY Dansgezelschap Maastricht , AZ Aachen, DANCE LOFT, LOGOI, meffi.s