Aachener Str. 24-26, 50674 Köln
FETTBERG - human garbage
Eine Kooperation mit dem kopróchoma Kollektiv
kopróchoma ist ein Kollektiv mit Annika Garling, Thomas Kaschel, Lisa Sophie Kusz, Philipp Sebastian, Fee Zweipfennig, Frederik Werth
Premiere 17 Oktober 2025 | Dauer ca. 75 Minuten ohne Pause
Viele mögen sich noch immer mit einer Mischung aus Faszination und Ekel an eine Meldung aus dem Herbst 2017 erinnern: In der Londoner Kanalisation hatte sich ein 130 Tonnen schwerer Klumpen aus Speisefetten und Feuchttüchern gebildet, dessen Entfernung weltweit von den verschiedensten Medien begleitet wurde. Was aber verbirgt sich hinter dem Fettberg, jenem apokalyptischen Überbleibsel unserer Konsumgesellschaft? Welche Geschichten erzählen unsere vergessenen Hinterlassenschaften? Was passiert, wenn uns einholt, was wir nicht sehen wollen?
Das Kollektiv kopróchoma begibt sich in die Tiefen unserer urbanen Abfallkreisläufe. Auf ihrer künstlerischen Forschungsreise begegnen sie immer wieder neuen Perspektiven auf das Übrige. In einer immersiven, installativen Performance verschwimmt tatsächlicher Müll der Stadt mit Tauschhandel, Kunst und Fragen nach der Verantwortung einer Gesellschaft für ihre Hinterlassenschaften.
Content Warning:
Das Stück arbeitet zu Beginn mit auditiven und visuellen Reizen, die Ekel und Emetophobie hervorrufen könnten.
Alle Gegenstände, Bühnenteile, Kostüme, kurz: Alles was es zu sehen gibt, besteht ausschließlich aus Müll und dem, was Menschen loswerden wollen und wir in den letzten Wochen sammeln konnten.
Vielen Dank an unsere Gesprächspartner:innen Lehr- und Forschungszentrum :metabolon, Oase e.V., uvm
Weitere Informationen gibt's auf Twitch, Instagram und auf koprochoma.xyz
Trailer