Südbahnhof, Saumstraße 9, 47805 Krefeld
Eingetragen von Marvin Wittiber am 20.08.2025 10.21 Uhr

"Kein Wort von uns" – Ein Stück zärtlichen Ungehorsams zur Zeit des Nationalsozialismus – von Simone Saftig – Uraufführung am 11. Oktober 2025 – Südbahnhof, Krefeld

Krefeld in den 1930er Jahren: Schon seit ihrer Kindheit sind Kaspar und Wilhelm beste Freunde. Mittlerweile sind die Jugendlichen in Ausbildung und auch im Lehrlingsheim unzertrennlich – der strikte Alltag unter dem strengen Regiment des Aufsehers Fischer ist zu zweit wesentlich leichter zu ertragen. Dennoch hadert Kaspar mit der Situation im Lehrlingsheim, das ihm mehr und mehr wie ein Käfig vorkommt. Als ihm eines Abends Franz begegnet, steht plötzlich alles Kopf: Kaspar muss sich eingestehen, dass er mehr für den geheimnisvollen Franz empfindet als bloße Freundschaft. Doch diese verbotenen Gefühle bedeuten Gefahr: nicht nur für die Freundschaft mit Wilhelm, sondern auch für sein Leben.

Nach der erfolgreichen Rosa-Winkel-Trilogie über die Verfolgung queerer Menschen in Düsseldorf vor, während und nach der NS-Zeit (deren letzter Teil "Vor dem Rosa Winkel" im Frühjahr 2026 im Theatermuseum Düsseldorf zu sehen sein wird), führt das Theaterkollektiv Düsseldrama seine künstlerische Auseinandersetzung mit queerer NS-Geschichte nun in Krefeld fort – in Kooperation mit der Villa Merländer e. V. Autorin Simone Saftig hat mit "Kein Wort von uns" ein berührendes Theaterstück verfasst, das von Regisseur Marvin Wittiber mit großer Sensibilität auf die Bühne gebracht wird.


Mit: Victor Maria Diderich, Fabio Rio Stolp, Jonah Winkler & Valerie Schneider

Text: Simone Saftig | Regie: Marvin Wittiber | Bühne & Kostüm: Saskia Holte | Musik & Sounddesign: Milan Julius Philipp


Altersempfehlung: ab 14 Jahren


Foto: Lukas Marvin Thum / Düsseldrama

Weitere Termine: 11.10.2025 19:00 Uhr, 13.10.2025 20:00 Uhr, 15.10.2025 20:00 Uhr
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer