Prinz Regent Theater, Prinz-Regent-Straße 50-60 44795 Bochum
Zeitverschiebung
Von den Zeitverschiebungen, den Brüchen und Rissen im Leben und in der Stadt erzählen Bochumer*innen aus vielen Generationen.
Nie war es so schlimm wie heute! Und nie so gut. Eine Krise nach der anderen: rasant, riskant, ruhelos. Wann war das – heute? Und wann war das – gestern?
1945, als die Stadt und die Welt in Trümmern lagen? Oder ‘65 als der Strand unter dem Pflaster lag? 1985 no future, als die Zechen schlossen und der Himmel noch lange nicht wieder blau war? 2005 oder heute, 2025? War es nicht immer schlimm? Und wurde es nicht besser? Oder einfach nur anders? Oder noch nicht einmal das?
Die neu gegründete Bochumer Bürger*innenBühne macht sich unter Leitung von Miriam Michel auf eine Reise durch Zeiten, Orte und Biographien. Aus Einkaufswagen werden rasante Zeitreisemaschinen mit denen die Teilnehmer*innen persönliche und politische Situationen, erfundene und wahre Geschichten, Erinnerungen und unsere Gegenwart in Bewegung bringen: Es wird rasant und dramatisch, laut und leise, pathetisch und minimalistisch. Es geht um Erinnerungen an Hausbesetzungen, Widerstand und um die Jungen und die Alten und das, was uns verbindet. Die BBB im Anflug auf die Gegenwart: Let’s do the time warp again – and again and again.
Team: Miriam Michel (Regie), Krista Burger (Ausstattung)
Mit: Karin Dähler, Constantin Forst, Thorsten Grap, Heiko Koch, Pauline Schmidt, Irene Schlump, Lioba Schulte
Foto (c) Sven Neidig