Theater Essen-Süd, Germaniastraße 172, 45355 Essen
Eingetragen von Theater Essen-Süd e.V. am 11.08.2019 13.20 Uhr

Emigranten

von Sławomir Mrożek

Zwei Schauspieler. Zwei Rollen. Eine Münze.

Der Zufall entscheidet wer welche Rolle spielt.

Zwei namenlose Emigranten desselben Landes teilen sich einen Kellerraum als Unterkunft. Der eine ist ein politischer, der andere ein wirtschaftlicher Flüchtling. Der Intellektuelle und der Gastarbeiter könnten kaum unterschiedlicher sein, und doch finden sie sich in derselben Situation mit denselben Problemen wieder. Sie gehen sich gegenseitig auf die Nerven und unterstützen sich wieder, sie fantasieren und ergeben sich dem Fatalistischen, sie wollen vorankommen, aufsteigen, und suchen immer verzweifelter ihren Weg aus der Trostlosigkeit.

Eine Beschreibung, die man heute wohl auch in einem (poetisch angehauchten) Report über ein Flüchtlingsheim – oder „Ankerzentrum“? - lesen könnte. Die Herkunftsgeschichte der Protagonisten des 1974 uraufgeführten Dramas bleibt abstrakt und ist damit universell, ihre Situation wirkt absurd und ist doch – leider – realistisch. Wir möchten dieses in Deutschland selten gespielte absurde Theaterstück in unsere Zeit zwischen Flüchtlingsbewegungen, „Wir schaffen das“, metwo und Rechtspopulismus, „Ausländer raus“ und neuem Nationalismus überführen und diese gesamtgesellschaftliche Debatte und deren Auswirkungen anhand der Schicksale zweier so gegensätzlicher Individuen aufzeigen.

Der zentrale Ansatz der Inszenierung ist, das beide Schauspieler, beide Rollen zu spielen. Zu Beginn jeder Aufführung entscheidet das Publikum per Zufallsprinzip (Münzwurf), wer welche Rolle spielt.

Es spielen: Moritz Mittelberg-Kind, Raphael Batzik

Regie: Raphael Batzik, Moritz Mittelberg-Kind

Dauer: 100 Minuten

Aufführungsrechte: Diogenes Verlag

10€/14€

karten@theater-essen-sued.de

01774548457

Ticketshop:

http://www.eventim-light.com/de/a/57a8adaae4b0e3f13f65b53d/s/5c346debdb1ff600013dcea2

Rezension:

http://www.lokalkompass.de/essen-borbeck/c-kultur/ein-mensch-sollte-kein-hund-sein-premiere-von-mroeks-emigranten-im-theater-essensued_a1101399

Weiterer Termin: 08.12.2019 19:30 Uhr
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer