Theater Essen-Süd, Germaniastraße 172, 45355 Essen
Eingetragen von Theater Essen-Süd e.V. am 13.01.2020 06.35 Uhr

Der Sandmann

von E.T.A. Hoffmann


Es fängt ganz harmlos an: Der kleine Nathanael fürchtet sich vor dem Sandmann, wie das bei Kindern nun mal vorkommen kann. Nathanael ist sich sicher, dass der Advokat Coppelius, der oft abends den Vater besucht, der Sandmann ist, von dem ihm die Kinderfrau schreckliche Dinge erzählt hat. Als dann der Vater ums Leben kommt, woran Coppelius nicht ganz unschuldig ist, bestätigt das die Ängste des Jungen. Jahre später - Nathanael ist inzwischen Student - glaubt er in einem Hausierer Coppelius wiederzuerkennen. Seine Angst flammt wieder auf; er fürchtet, Coppelius könnte mit dämonischen Kräften sein Leben zerstören. So kommt es dann auch: Nathanael sieht sich auf Schritt und Tritt vom bösen Sandmann verfolgt, der es auf Menschenaugen abgesehen hat. Schließlich stürzt er sich von einem Turm in den Tod. Ist Nathanael tatsächlich wehrloses Opfer einer bösen Macht? Oder verfällt hier ein übersensibler junger Mann nach und nach dem Wahnsinn? 

E. T. A. Hoffmann, der Meister der phantastischen Literatur, verwischt in seiner Erzählung bewusst die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Wahn und lässt unterschiedliche Deutungen zu.


Schauspiel/Regie: 


Aless Wiesemann 

Thilo Matschke 

Raphael Batzik


Spenden:

http://www.gut-fuer-essen.de/projects/76066


10€/14€

karten@theater-essen-sued.de

01774548457


Ticketshop:

http://www.eventim-light.com/de/a/57a8adaae4b0e3f13f65b53d/s/5df4e4d50e4c590001fddfb9


www.theater-essen-sued.de/

Weitere Termine: 20.06.2020 19:30 Uhr, 21.06.2020 19:30 Uhr
Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer