Brotfabrik Bühne, Bonn
Eingetragen von tanz.tausch am 20.09.2020 21.46 Uhr

Konzept, Choreographie, Regie: Michal Záhora // Idee, Forschung, künstlerische Zusammenarbeit: Tereza Krčálová // Kreation, Tanz: Helena Arenbergerová // Musik: Tomáš Procházka // Assistenz Kostümen: Terezie Dvořáková // Konsultation: Martin Buchtík (STEM - Institut für Empirische Forschung für Demokratie) // Licht: Lukáš Benda // Projektrealisierung und Produktion: Honza Malík  

 

40 Jahre nach der Geburt, 30 Jahre seit der Revolution - ein Spiegelbild des eigenen Lebens vor dem Hintergrund eines großen sozialen Wandels. GENERATION X - ein Tanzsolo mit der Ausnahmetänzerin Helena Arenbergerová - bringt die Emotionen einer Generation zum Ausdruck, die die Wende zweier Epochen erlebt hat.  

GENERATION X basiert auf Lebenserfahrung und Weltanschauung von 20 bedeutenden Personen, die zwischen 1979 und 1980 geboren wurden und in der tschechischen Gesellschaft in Bereichen wie Kunst, Wissenschaft und Politik erfolgreich sind.  

  

Michal Záhora schloss sein Studium am Duncan-Konservatorium in Prag ab (2003). Später war er Mitglied der norwegischen Nationalkompanie Carte Blanche, wo er an der Gestaltung von Aufführungen von Amanda Miller, Ohad Naharin, Ina Christel Johannessen und anderen beteiligt war. Er war Mitglied der Robert Zappala Company in Italien (2004) und des Scottish Dance Theatre (2006-8). Als Tänzer sammelte er Erfahrungen durch die Zusammenarbeit mit mehreren berühmten Kompanien und Choreographen (Paco Decina, David Parsons, Liv Lorent, Adam Benjamin, Janet Smith usw.), wo er kontinuierlich in die choreographische Arbeit involviert war. Langfristig konzentrierte er sich auf seine eigenen Choreographien, die er zum Beispiel für die Kompanie NANOHACH (2005-2016) gemacht hat. Er erhielt mehrere Auszeichnungen in seinem Fachgebiet: SAZKA-Preis für neue Talente im Tanz, Thalia-Preis von Opera Plus.  

Neben Choreographie und Tanz engagiert sich Michal in einer systematischen künstlerischen Ausbildung und Pädagogik. Seit 2008 leitet er Ausbildungsseminare für professionelle Tänzer, Lehrer und junge Tänzer. Von 2009 bis 2013 war er als Direktor am Konservatorium Duncan Centre tätig.  

 

Das sagen die Kuratoren:  

Ich mag, wenn der Tanz gesellschaftliche Themen behandelt. Und da ist das Solo für die tschechische Ausnahmetänzerin Helena Arenbergerová ein Paradebeispiel. Das kreative Team – alle um die 40 Jahre alt – erforscht gemeinsam, was diese Generation so einmalig macht. Die Tänzerin drückt dies, überraschenderweise, nur mit ihren extrem präzisen, reinen Bewegungen aus, die auf innerer Motivation und äußerem Rhythmus beruhen. Es ist nicht erforderlich, den genauen Hintergrund einzelner Szenen zu kennen, denn in ihrer Energie schwingt sie ohnehin mit den Zuschauern mit. (Karel Vanek) 

 

Koproduzenten: TANEC Praha/PONEC- the dance venue, Kloster Broumov - Bildungs- und Kulturzentrum. Unterstützt von: Ministerium für Kultur der Tschechischen Republik, Stadt Prag, Studio Dance Perfect, Studio ALTA, Balada SITE  

  

www.praguepulsar.cz 

Trailer: vimeo.com/401114790 

Weitere Einträge laden

Bitte melden Sie sich an, um eine Antwort zu verfassen.

Anmelden als LFDK-Mitglied Anmelden als externer Nutzer