Anrufen E-Mail schreiben
commonnorm / TachoTinta / Foto © Michael Zerban
Wetland / Katharina Senzenberger / Foto © Nathan Ishar
UPSIDE DOWN / Theater Titanick / Foto © Metaorange Andreas Matthes
SUITS / Kwarme Osei / Foto © Andreas Roehrig
Störfall / disdance-project / Foto © Klaus Wohlmann
The BIG Picture / Fetter Fisch / Foto © Thomas Mohn
Praktisch Galaktisch / Daniel Ernesto Mueller / Foto © Heike Kandalowski
BLACK EURYDICE / kainkollektiv / Foto © Daniela del Pomar
Sonic Highway / MFK Bochum / Foto © Szenische Forschung
K.I.T.C.H.E.N. / Marlin de Haan / Foto © Bozica Babic
Silke Z. / die metabolisten / Foto © Lucas Aal
LET’S SING ANOTHER SONG! / POLARPUBLIK / Foto © POLARPUBLIK
Steinzeit Hautnah / Theater Titanick / Foto © Leon Hirsch
Boyband / notsopretty / Foto © Anna Spindelndreier
CAMPING PARAISO / ANALOGTHEATER / Foto © Nathan Ishar
These are a few of my favorite things / äöü / Foto © äöü
DREAM MACHINE / Anke Retzlaff / Foto © Lev Gonopolski
back to the roots / Pottporus e.V. Renegade / Foto © Pottporus e.V.
Recircling / Yana Novotorova / Foto © Heike Kandalowski
Grandmothers of the Future / Waltraud900 / Foto © Melanie Zanin
The Soul of the Zeit / PARADEISER / Foto © Hans Diernberger
HELLO TO EMPTINESS / MOUVOIR Stephanie Thiersch / Foto © Martin Rottenkolber
DWDW - Die Sache mit den Bäumen / Armada Theater / Foto © Armada Theater

Einzelcoachings

Logo weiterkommen!

weiterkommen! gibt freien Kunst - und Kulturschaffenden aus NRW die Möglichkeit, themenspezifische Einzelcoachings von bis zu 45-60 Minuten bei Fachexpert*innen zu buchen.

Für Mitglieder des NRW Landesbüros sind zwei Coachings kostenlos, alle anderen zahlen 25 Euro pro Coaching.

Und so geht’s:

  • Kontaktiert den*die Expert*in eurer Wahl über die untenstehenden Kontaktinfos. Bitte nutzt bei E-Mail Anfragen die Betreffzeile: „Coaching über NRW Landesbüro“
  • Vereinbart mit dem*der Expert*in einen Termin für ein Telefonat oder einen Videocall. Es ist sinnvoll, sich vorher konkrete Fragestellungen zu überlegen, um die Zeit bestmöglich nutzen zu können.
  • Falls ihr kein Mitglied im NRW Landesbüro seid oder bereits zuvor zwei Coachings genutzt habt, bekommt ihr anschließend eine Rechnung über 25 Euro zugestellt.

Ihr vermisst noch eine*n Expert*in zu einem bestimmten Thema? Schickt eure Anregungen und Wünsche gerne an weiterkommen [at] nrw-lfdk.de.

Die Expert*innen

Alexa Jünkering

Künstlersozialkasse, Steuern, Rechtsform und Kooperation

Aufgrund der erhöhten Nachfrage werden Mitglieder des Landesbüros bei der Terminvergabe bevorzugt.

Alexa Jünkering berät seit fast 20 Jahren als selbstständige betriebswirtschaftliche Beraterin Solo-Selbstständige, kleine Unternehmen und Existenzgründer*innen in allen Phasen unternehmerischer Entwicklung: Gründung, Wachstum, Krise, Neuausrichtung.

Kontakt:
Alexa Jünkering
www.beratungsbuero-selbststaendigkeit.de
E-Mail: info [at] ajuenkering.de
Telefon: 0231 - 97 59 72 2
Mobil: 0151 - 106 094 49

Aufgrund der anhaltend starken Nachfrage haben wir Alexa Jünkering damit beauftragt, die am häufigsten gestellten Fragen aus knapp drei Jahren Einzelcoachings zu bündeln. Herausgekommen ist ein knapp 40-seitiger Wissensschatz, der neben klaren Antworten auch Excel-Tools für die eigene Arbeit enthält. Alle Erklärungen und Beispiele nehmen Bezug auf die Arbeitsrealitäten in den Freien Darstellenden Künsten.

> Zu den FAQs

Sepide Freitag

Rechtsberatung

Vertragsrecht inklusive aller Vertragsformen (Werkverträge, freie Dienstverträge etc.), Urheberrecht (inklusive Verwertungsgesellschaften), Förderangelegenheiten, Grundzüge des Vergaberechts, Rechtsformen

Sepide Freitag ist Rechtsanwältin und Produzentin in Köln und Brüssel. Sie arbeitete in Rechtsabteilungen und Anwaltskanzleien im Arbeits-, Medien- und Urheberrecht und sammelte internationale Lobby-Erfahrung im internationalen und Menschenrechtsbereich als Rechts- und Politikberaterin in Verbänden und NGOs in Brüssel und Berlin. Nach ihrem ersten Staatsexamen studierte sie einige Semester Kunstgeschichte in Bonn und hat als Produzentin im Bereich Tanz und Performance bis 2023 die von ihr mitgegründete Agentur Danila-Freitag, Agentur für darstellende Künste in Berlin, mitgeleitet.

Als Mitglied des weltweiten Produzent*innen Netzwerks PADA setzt sie sich für bessere Arbeitsbedingungen dieser ein und berät als Rechtsanwältin Mandant*innen aus der Kunst- und Kreativszene in den Gebieten Gesellschaftsrecht, Vertragsrecht sowie Urheber- & Medienrecht.

Kontakt:
Sepide Freitag
E-Mail: einzelcoaching [at] freitag-kanzlei.de

Hinweis: Aufgrund von Urlaub können in der Zeit vom 06.10. - 20.10.2024 keine Beratungen vereinbart werden.

Kirsten Ballhorn

Veranstaltungs- und Arbeitssicherheit

Kirsten Ballhorn betreut als externe Fachkraft für Arbeitssicherheit Theater und Kulturbetriebe in allen Belangen der Arbeitssicherheit und Veranstaltungssicherheit. In den Einzelcoachings kann man sie zu Fragen rund um Arbeitssicherheit, Veranstaltungssicherheit und die Vereinbarkeit mit der Kunst kontaktieren.

Kontakt:
Kirsten Ballhorn
www.arbeitsschutz-ballhorn.de
E-Mail: k.ballhorn [at] arbeitsschutz-ballhorn.de
Mobil: 0177 8677295

Christian Grüner

Versicherung

Seit fast 18 Jahren arbeitet Christian Grüner als Versicherungsmakler mit Spezialisierung auf Künstler*innen. Er berät zu allen Themen rund um private Versicherungen, insbesondere Haftpflicht- und Sachversicherungen, sowie Absicherung der eigenen Lebensrisiken.

Kontakt:
Christian Grüner
www.kuenstler-fairsicherung.de
E-Mail: gruener [at] kuenstler-fairsicherung.de
Telefon: 02331 - 97 17 67 1

Sina Langner

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Social Media

Sina Langner leitet seit 2022 die Pressearbeit am Forum Freies Theater Düsseldorf. Zwischen 2018 und 2022 war sie beim Impulse Theater Festival beschäftigt. Drei Jahre lang leitete sie die dortige Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem arbeitete sie u.a. für die LAG Tanz NRW, das europaweite Theaterfestival europefiction und die Ruhrfestspiele Recklinghausen und übernahm dort z.B. digitale Kommunikation, redaktionelle Websitebetreuung, Social Media und Marketing. Sie studierte Theaterwissenschaft und Germanistik an der Ruhr-Universität Bochum.

Kontakt:
Sina Langner
E-Mail: sina.langner [at] gmx.de
Telefon: 0211-876787-211

Jenny Eimer

Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb

Jenny Eimer, Kulturwirtin, seit 2018 Mitarbeiterin im Landesbüro und seit 2023 Transformationsmanagerin Nachhaltige Kultur/ IHK berät allgemein zu Möglichkeiten, im Kulturbetrieb nachhaltig(er) zu agieren. Sie berät zu Themen wie Nachhaltigkeitsstrategie, Klimabilanz, Zertifizierungssystemen - sowohl im Rahmen von einzelnen Projekten als auch für langfristig angelegte Prozesse im eigenen Haus oder für das eigene Ensemble. Auch Beschaffung, Mobilität, Materialkreislauf oder Klimafolgenanpassung können Stichpunkte für Themen und Ansätze von Maßnahmen zur Reduzierung des eigenen Co2 Fußabdrucks sein.

Konkrete Fragen können jederzeit auch schriftlich (per Mail) gestellt werden. Ausführliche Beratungsanfragen bitte mit Terminvorschlag vorab vereinbaren.

Kontakt:
Jenny Eimer
E-Mail: j.eimer [at] nrw-lfdk.de
Telefon: 0231 - 47 42 92 09

Nilüfer Kemper

Finanzwesen, Antragswesen, Verwendungsnachweise

Nilüfer Kemper ist seit 30 Jahren als selbständige Kulturmanagerin und Produzentin für die Freie Darstellende Szene im Ruhrgebiet tätig. Ihre Schwerpunkte sind Projektmanagement und Geschäftsführung (Förderwesen, Vertragswesen, Finanzwesen und Controlling). Sie war für viele freie Künstler*innen und Einrichtungen sowie Festivals tätig, u.a. als Geschäftsführerin des Theater im Depot Dortmund, als kaufmännische Geschäftsführerin des NRW-Theaterfestivals FAVORITEN und als geschäftsführende Bildungsreferentin der LAG Tanz NRW.

Kontakt:
Nilüfer Kemper
E-Mail: n.kemper@nrw-lfdk.de
Telefon: 0152 336 488 55

Eva Hartmann

Resilienz/Selbstbewusstsein, Kreative Kreisläufe, Ressourcen/eigene Stärken, Wholeness instead of perfection

Eva Hartmann arbeitet seit vielen Jahren als Coachin, Mentorin, Beraterin, Mediatorin, Moderatorin, Trainerin und Lehrerin mit Einzelpersonen und Gruppen - vor allem in künstlerisch-kreativen, sozialen und anderen Bereichen. Zwischen 1999 und 2023 war sie als Produzentin und Managerin in der freien Kunstszene tätig, u.a. in jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit dem deutsch/englischen Künstlerinnenkollektiv Gob Squad Arts Collective.

Ihr Coaching basiert auf akkreditierten Coaching-Fähigkeiten aus der Relational Dynamics-Ausbildung sowie auf Gestalt- und Trauma- sowie neuerdings Neurodiversitäts-informiertem Coaching und vielen weitere Ansätzen, Techniken und Inspirationen.

Themenschwerpunkte:

  • Bewusstmachen der eigenen Stärken, wer bin ich, was biete ich an?
  • Resilienz und Selbstbewusstsein entwickeln gegen Scham, Vergleichen oder das Gefühl, den Umständen ausgeliefert zu sein (zum Beispiel mit Absagen umgehen ... mit weniger werdenden Förderungen)
  • Kreative Kreisläufe erstellen, kreativen Humus anlegen, Ressourcen aktivieren – im Unterschied zu reagieren und von außen gesteuert/abhängig, um mit den Gegebenheiten von Selbständigkeit umzugehen
  • Welche „Geschichten“ dienen mir und welche nicht?
  • Welche Gewohnheiten und Verhaltensweisen kommen mir entgegen und wieviel Selbstfürsorge kann ich gerade zulassen, die ich in meinem Leben brauche?

Kontakt:
Eva Hartmann
www.evahartmanncoaching.com
E-Mail: info [at] evahartmanncoaching.com

Beratungen auch auf Englisch möglich (Consultations are also possible in English)

Elisa Müller

Künstler*innenschaft und Elternschaft

Die Debatte um die (Un-)Vereinbarkeit von Elternschaft und Berufstätigkeit beziehungsweise Karrieremöglichkeit kocht in regelmäßigen Abständen hoch. Es gibt längst keine zufriedenstellenden politischen, strukturellen und gesellschaftlichen Lösungen. Um so mehr sind wir also nach wie vor auf uns selbst gestellt, nach Lösungen für eine bestmögliche Vereinbarkeit zu suchen. Das Coaching ist ein Angebot, eigene Fragen und Probleme zu der Vereinbarkeit von Elternschaft und Künstler*innenschaft zu bearbeiten.

Kontakt:
Elisa Müller
E-Mail: e.l.i.s [at] gmx.de

Ulrike Seybold

Förderwesen bundesweit

Ulrike Seybold, Geschäftsführerin des Landesbüros, gibt Auskunft über das breite Spektrum der Landes- und Bundesförderung, weniger über das kommunale Förderwesen, weil das einfach zu unterschiedlich ist. Termine lieber persönlich im Landesbüro, grundsätzlich aber auch telefonisch möglich.

Kontakt:
Ulrike Seybold
E-Mail: u.seybold [at] nrw-lfdk.de
Telefon: 0231 - 47 42 92 10

Miriam Venn

Geflüchtete im Projekt, insbes. Asyl- und Aufenthaltsrecht, arbeitsrechtliche Bestimmungen, Interkulturalität, Sprachförderung

Miriam Venn, Koordinatorin und Initiatorin der Flüchtlingshilfe Sprockhövel, berät zu Fragen zum Asyl- und Aufenthaltsrecht, zur Arbeitsmarktintegration sowie zur Sprachförderung von Geflüchteten. Zudem gibt sie Praxistipps zum Umgang mit Behörden und Co.

Kontakt:
Miriam Venn
www.miriam-venn.de
info [at] miriam-venn.de
Telefon: 0176 - 205 215 75