Anrufen E-Mail schreiben
DWDW - Die Sache mit den Bäumen / Armada Theater / Foto © Armada Theater
Praktisch Galaktisch / Daniel Ernesto Mueller / Foto © Heike Kandalowski
The BIG Picture / Fetter Fisch / Foto © Thomas Mohn
BLACK EURYDICE / kainkollektiv / Foto © Daniela del Pomar
Silke Z. / die metabolisten / Foto © Lucas Aal
Störfall / disdance-project / Foto © Klaus Wohlmann
K.I.T.C.H.E.N. / Marlin de Haan / Foto © Bozica Babic
Recircling / Yana Novotorova / Foto © Heike Kandalowski
commonnorm / TachoTinta / Foto © Michael Zerban
Boyband / notsopretty / Foto © Anna Spindelndreier
back to the roots / Pottporus e.V. Renegade / Foto © Pottporus e.V.
HELLO TO EMPTINESS / MOUVOIR Stephanie Thiersch / Foto © Martin Rottenkolber
The Soul of the Zeit / PARADEISER / Foto © Hans Diernberger
CAMPING PARAISO / ANALOGTHEATER / Foto © Nathan Ishar
Grandmothers of the Future / Waltraud900 / Foto © Melanie Zanin
These are a few of my favorite things / äöü / Foto © äöü
Steinzeit Hautnah / Theater Titanick / Foto © Leon Hirsch
DREAM MACHINE / Anke Retzlaff / Foto © Lev Gonopolski
Sonic Highway / MFK Bochum / Foto © Szenische Forschung
LET’S SING ANOTHER SONG! / POLARPUBLIK / Foto © POLARPUBLIK
Wetland / Katharina Senzenberger / Foto © Nathan Ishar
SUITS / Kwarme Osei / Foto © Andreas Roehrig
UPSIDE DOWN / Theater Titanick / Foto © Metaorange Andreas Matthes

2. Februar 2019:

Enjoy Simplicity: Digitale Technologien für die Freie Szene

Grundlagen digitaler Technologien auf der Bühne

Digitale Technologien machen Spaß! Der Workshop soll unterschiedliche Möglichkeiten zeigen, wie wir trotz geringem Budget die uns sowieso zur Verfügung stehende Technik - Smartphones, Laptops, Beamer – für die Bühne nutzen können.

Praxisnah zeigt der Workshopleiter, wie man Projektionen der Bühnenarchitektur anpasst, Kameras und vorproduzierte Clips einspielt und live mischt, das Smartphone als Funkkamera nutzt und/oder damit Videos aufnimmt und schneidet und überhaupt, wie das alles so funktioniert.

Der Tag soll ein bunter Austausch an Ideen, Wissen und Erfahrungswerten bieten und Fragen aller Teilnehmenden beantworten. Ihr werdet einen Überblick und Einführungen in unterschiedliche Software, Apps und Hardware bekommen und damit selbstständig experimentieren. Deshalb: Wenn möglich, den eigenen (Windows-) Laptop und euer (Android-) Smartphone mitbringen.

Julian Jungel arbeitet in der Künstlerischen Werkstattlehre für digitale Technologien an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch im Studiengang Spiel und Objekt der Abteilung für Zeitgenössische Puppenspielkunst. Er befasst sich mit der Schnittstelle zwischen Kunst und Technologie sowohl auf technischer als auch inhaltlicher Ebene.

Leitung: Julian Jungel

Termin: Samstag, 2. Februar, 10 – 17 Uhr
Ort: Tor5 Arbeitsräume der Szenischen Forschung/RUB, Alleestr.144, 44793 Bochum
Gebühr: 25 Euro / 15 Euro

Die Veranstaltung ist ausgebucht. Ihr könnt euch mit einer kurzen formlosen Mail an weiterkommen@nrw-lfdk.de auf die Warteliste setzen lassen.

In Kooperation mit der Szenischen Forschung des Instituts für Theaterwissenschaft