NRW-Konzeptionsförderung
Zurzeit keine Einreichfrist
Achtung: Die Konzeptionsförderung wird NICHT durch das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste vergeben. Die Antragstellung und Abwicklung des Verfahrens erfolgt über die Bezirksregierungen.
Im Kontext des neuen Förderkonzeptes des Landes ab 2018 und der Aufstockung des Etats für die Freien Darstellenden Künste um zusätzlich 4,5 Millionen Euro hat das Land NRW erstmals den neuen Förderbaustein „Konzeptionsförderung“ aufgelegt. Die Konzeptionsförderung ist mit insgesamt 1,3 Millionen Euro pro Jahr ausgestattet. Sie richtet sich an kontinuierlich in Nordrhein-Westfalen arbeitende Künstlerinnen und Künstler sowie Initiativen und Ensembles.
Insgesamt erhalten bis zu 35 Künstlerinnen/Künstler bzw. Ensembles und Initiativen aus dem Bereich der Freien Darstellenden Künste die Konzeptionsförderung. Die Förderung soll für die künstlerische Entwicklung mehr Planungssicherheit und damit verbesserte Rahmenbedingungen schaffen. Die Konzeptionsförderung wurde im Jahr 2022 zum zweiten Mal in 2022 ausgeschrieben, für die Dauer von drei Jahren von 2023 bis 2025. Sie umfasst eine Zuwendung zwischen 25.000 und 50.000 Euro pro Jahr.
Geförderte Ensembles 2023-2025:
> Liste der geförderten Ensembles (PDF)