Anrufen E-Mail schreiben
CAMPING PARAISO / ANALOGTHEATER / Foto © Nathan Ishar
Praktisch Galaktisch / Daniel Ernesto Mueller / Foto © Heike Kandalowski
LET’S SING ANOTHER SONG! / POLARPUBLIK / Foto © POLARPUBLIK
Wetland / Katharina Senzenberger / Foto © Nathan Ishar
HELLO TO EMPTINESS / MOUVOIR Stephanie Thiersch / Foto © Martin Rottenkolber
Steinzeit Hautnah / Theater Titanick / Foto © Leon Hirsch
Recircling / Yana Novotorova / Foto © Heike Kandalowski
BLACK EURYDICE / kainkollektiv / Foto © Daniela del Pomar
DREAM MACHINE / Anke Retzlaff / Foto © Lev Gonopolski
Silke Z. / die metabolisten / Foto © Lucas Aal
Sonic Highway / MFK Bochum / Foto © Szenische Forschung
The BIG Picture / Fetter Fisch / Foto © Thomas Mohn
back to the roots / Pottporus e.V. Renegade / Foto © Pottporus e.V.
Grandmothers of the Future / Waltraud900 / Foto © Melanie Zanin
These are a few of my favorite things / äöü / Foto © äöü
SUITS / Kwarme Osei / Foto © Andreas Roehrig
Boyband / notsopretty / Foto © Anna Spindelndreier
K.I.T.C.H.E.N. / Marlin de Haan / Foto © Bozica Babic
The Soul of the Zeit / PARADEISER / Foto © Hans Diernberger
commonnorm / TachoTinta / Foto © Michael Zerban
DWDW - Die Sache mit den Bäumen / Armada Theater / Foto © Armada Theater
Störfall / disdance-project / Foto © Klaus Wohlmann
UPSIDE DOWN / Theater Titanick / Foto © Metaorange Andreas Matthes

8. Oktober 2019

Grundlagen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Basics für Pressemitteilungen, Öffentlichkeitsarbeit und Social Media-Strategien

Die Umsetzung künstlerischer Visionen kann noch so atemberaubend sein – wenn niemand davon erfährt, bleibt die Mühe zum Teil vergebens. Geschickte und effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind unentbehrlich, um die eigene Arbeit bekannter zu machen und ein größeres Publikum zu erreichen oder die eigene Arbeit nach außen sichtbar zu machen.

Zugleich wird der Alltag in Redaktionen immer hektischer. Redakteur*innen sind kontinuierlich überlastet, egal ob in Lokalredaktionen, bei Tageszeitungen oder Monatsmagazinen. Sie müssen Deadlines einhalten, Entscheidungen treffen, hunderte Mails pro Tag sichten und sofort über deren Wichtigkeit entscheiden. Damit die eigenen Pressemeldungen nicht im Spamfilter oder Papierkorb laden, sondern überhaupt wahrgenommen werden und die Chance zur Publikation zu erhöhen, gibt es einige Regeln zu beachten, die im Workshop vermittelt werden.

Der erste Block umreißt folgende Themenfelder theoretisch: Wie schreibe ich eine Pressemeldung so, dass Redakteur*innen darauf anspringen? Welche Informationen muss ich wie verarbeitet mitliefern? In welchem Format schicke ich meine Infos? Zu welchem Zeitpunkt?

Im zweiten Block wird es um die effektivste Nutzung von Social Media gehen: Auf welchen Netzwerken sollte ich präsent sein? Wie nutze ich Facebook, Instagram & Co. effektiv? Was ist bei Postings zu beachten? Was will der Algorithmus? Wie erreiche ich meine Zielgruppe und steigere meine Reichweite?

Zur Referentin:

Maxi Braun arbeitet seit 2013 als Journalistin. Von 2014 bis 2017 hat sie als Chefredakteurin die Monatsmagazine choices (Köln), trailer (Ruhrgebiet) und engels (Wuppertal) geleitet. Seit Mitte 2017 ist sie ausschließlich freiberuflich als Journalistin und Fotografin tätig, u.a. weiter für choices & trailer, das Missy Magazine, unicum und an.schläge. Außerdem arbeitet sie im Bereich der Pressearbeit, u.a. für das Internationale Frauenfilmfestival Dortmund | Köln, das Filmplus Festival für Filmschnitt und Montagekunst Köln und das Kinofest Lünen.

Referentin: Maxi Braun

Termin: Dienstag, 8. Oktober I 11 – 17 Uhr
Ort: Altenberger Hof – Bürgerzentrum Nippes, Mauenheimer Str. 92, 50733 Köln
Teilnahmegebühr: 20 € / 10 €

Nicht mehr buchbar