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NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V.

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44339 Dortmund
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Blake and Me and the Universe / MAKE
It’s Only a Papermoon / Paradeiser Productions / Foto © Ingo Solms
Die Schöpfung / HARTMANNMUELLER / Foto © Dirk Rose
Acid Shakes / Bettina Nampé
Scream!ng Matter / El Cuco Projekt
IS deutsche Räuber im Dschihad / WEHR51
Frank & Rita / Foteini Papadopoulou / Foto © Christian Clarke
Cherchez la femme / Maura Morales / Foto © Klaus Handner
Takanakuy Shower / Kollektiv Zoo / Foto © Robin Junicke
Katt und Fredda / echtzeit-theater / Foto © Roman Starke
MINT CONDITION / SonderSammlung / Foto © Hans Diernberger
Die Strasse / Rottstr5 Theater / Foto © Laura Thomas
Dreams in a Cloudy Space / Antje Velsinger / Foto © Imke Lass
Körperschaften der Vernetzung / STERNA PAU
Café Europa - Die letzten Tage der Menschheit / Theaterlabor Bielefeld / Foto © Jörn Josiek
One World is Not Enough / Armada Theater / Foto © Patrick Lohse
#doublespace / Interstellar 2 2 7 / Foto © Susann Martin
Rausch / ANALOG Theater / Foto © Pramudiya
WITCHES / Ursina Tossi
Platz! / DOSSIER 3-D-Poetry / Foto © Ingo Solms
The BIG Picture / Fetter Fisch / Foto © Thomas Mohn
Age of Curse / Chikako Kaido / Foto © Wiebke Rompel
Die Mars Chroniken / TheaterBlackBox / Foto © Meyer Originals
Ich bin Pinguin / Wera Mahne / Foto © Christian Herrmann
Junges Ensemble Marabu / Theater Marabu / Foto © Ursula Kaufmann
Pressspan / Elsa Artmann und Samuel Duvoisin / Foto © Ale Bachlechner
JUNIOR COMPANY BONN: Space is only Noise / Cocoon Dance / Foto © Klaus Fröhlich
ASHAMED / undborisundsteffi / Foto © Meike Willner
L'état des choses / Kaiser Antonino Dance Ensemble
We have a Dream / Futur3 / Foto © Martin Rottenkolber
Identität / Sir Gabriel Trafique / Foto © Ingo Solms
Der Platz / Samadhyana Company / Foto © Dominik Antoni

2. November 2019

Workshop Prototyping

Algorithmen als künstlerische Strategie: eine Einführung

In diesem Workshop soll ein Eindruck davon vermittelt werden, wie man Algorithmen als künstlerische Strategie verwendet. Wie kann man durch eine eigene App Publikum inszenieren? Welche Möglichkeit bietet ein Zufallsalgorithmus eine Geschichte zu erzählen? Was sind eigentlich Algorithmen und was brauche ich, um eine Software zu entwerfen?

Das Entwickeln eigener Software ist eine der besten Strategien, um sich mit den Themen Digitalisierung und Künstlerische Praxis im Kontext von digitalen Medien auseinanderzusetzen. Dabei spielt zunächst das Hervorbringen eigener Ideen und Entwürfe für Software und Algorithmen eine essenzielle Rolle. Der Workshop richtet sich auch an Menschen ohne Programmierkenntnisse. Es werden „analoge“ Prototypen für eigene Algorithmen entwickelt, die dramaturgische Konzepte hervorbringen und mit Hilfe von selbst gestalteter Software für theatrale Formate umgesetzt werden können.

Susanne Schuster ist freie Dramaturgin und Produktionsleitung. Seit 2018 promoviert sie zum Thema „Algorithmen in den performativen Künsten – Digitalität als ästhetische Praxis“(AT). Außerdem gehört sie zum Leitungsteam des Festivals Hauptsache Frei Hamburg, für welches sie den „Digital Track” kuratiert hat. Ricardo Gehn ist Medienkünstler und Softwareentwickler. Seit 2016 arbeiten beide gemeinsam unter dem Label OutOfTheBox.

Workshopleitung: Susanne Schuster und Ricardo Gehn (OutOfTheBox)

Termin: Samstag, 2. November, 10 – 18 Uhr
Ort: Tor 5, Alleestr. 144, 44793 Bochum
Teilnahmegebühr: 25 € / 15 €

Nicht mehr buchbar

In Kooperation mit dem Studiengang Szenische Forschung / Ruhr-Universität Bochum