"Hybride Kunst - Kontinuitäten fördern": Dokumentation der Sonderprojektförderung "Interkulturelle Impulse 2019"
29.04.2020 Über mittlerweile fünf Jahre hinweg setzen Akteur*innen im Rahmen der Sonderprojektförderung "Interkulturelle Impulse" vielfältige Impulse für interkulturellen Austausch durch die Freien Darstellenden Künste.
Auch 2020 bleibt das Förderprogramm des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste ein Erfolgsprogramm. Die geförderten Projekte sind Beleg für gelungene künstlerische Arbeiten, in denen verschiedene Herkünfte und sehr unterschiedliche internationale Biografien grundlegend als Bereicherung des kulturellen Lebens verstanden werden.
Für die Dokumentation der "Interkulturellen Impulse" 2019 hat Aylin Kreckel zahlreiche persönliche Gespräche mit den geförderten Akteur*innen geführt. In ihrer Auswertung fokussiert sie sich auf die in den vergangenen Jahren entstandenen Kontinuitäten in den interkulturellen Arbeitsansätzen. Diese Kontinuitäten sind sowohl von Weiterentwicklung, Vertiefung als auch Verschiebung einzelner Aspekte geprägt und werden in der vorliegenden Dokumentation beschrieben und ausgewertet.
Die Publikation ist kostenfrei als PDF-Version verfügbar.