Wir trauern um Sabine Seume
* 11. Februar 1963
† 17. April 2021
Wir trauern um die Düsseldorfer Tänzerin und Choreografin Sabine Seume.
Sabine Seume absolvierte ihre Tanzausbildung an der Folkwang-Hochschule in Essen unter der Leitung von Pina Bausch. Nach mehreren Engagements in Deutschland zog es sie nach Japan. Dort tanzte Sabine Seume sechs Jahre in der Butoh-Company von Carlotta Ikeda. Zurück in Düsseldorf gründete sie dort ihre eigene Company.
Das Schaffen des :Sabine Seume.Ensemble. war geprägt durch die intensive Auseinandersetzung mit den künstlerischen Ausdrucksformen asiatischer Kulturen, östlicher Ästhetik und dem Kontakt zu anderen Genres, wie der Bildenden Kunst und der Musik. Seit 2005 entwickelte Sabine Seume mit ihrer Company leidenschaftlich auch vermehrt Tanztheaterproduktionen für Kinder und Jugendliche, die mehrfach ausgezeichnet wurden.
Im Jahr 2019 war Sabine Seume aufgrund ihrer künstlerischen Expertise Teil der Jury der Allgemeinen Projektförderung des Landesbüros. Ihr letztes Stück führte Sabine Seume unter dem Titel "Infinity" im Jahr 2020 auf. In dem Solo tanze sie selbst, sie ging um "mit der entstehenden und der vergangenen Zeit und der Zerbrechlichkeit des Moments".
Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen verlieren eine prägende Künstlerin. Unsere Gedanken sind bei der Familie und ihren Angehörigen.
Das Team des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste