Anrufen E-Mail schreiben
Boyband / notsopretty / Foto © Anna Spindelndreier
commonnorm / TachoTinta / Foto © Michael Zerban
Praktisch Galaktisch / Daniel Ernesto Mueller / Foto © Heike Kandalowski
DWDW - Die Sache mit den Bäumen / Armada Theater / Foto © Armada Theater
Recircling / Yana Novotorova / Foto © Heike Kandalowski
The BIG Picture / Fetter Fisch / Foto © Thomas Mohn
K.I.T.C.H.E.N. / Marlin de Haan / Foto © Bozica Babic
CAMPING PARAISO / ANALOGTHEATER / Foto © Nathan Ishar
BLACK EURYDICE / kainkollektiv / Foto © Daniela del Pomar
Steinzeit Hautnah / Theater Titanick / Foto © Leon Hirsch
SUITS / Kwarme Osei / Foto © Andreas Roehrig
DREAM MACHINE / Anke Retzlaff / Foto © Lev Gonopolski
Silke Z. / die metabolisten / Foto © Lucas Aal
Störfall / disdance-project / Foto © Klaus Wohlmann
Wetland / Katharina Senzenberger / Foto © Nathan Ishar
These are a few of my favorite things / äöü / Foto © äöü
HELLO TO EMPTINESS / MOUVOIR Stephanie Thiersch / Foto © Martin Rottenkolber
UPSIDE DOWN / Theater Titanick / Foto © Metaorange Andreas Matthes
back to the roots / Pottporus e.V. Renegade / Foto © Pottporus e.V.
Sonic Highway / MFK Bochum / Foto © Szenische Forschung
Grandmothers of the Future / Waltraud900 / Foto © Melanie Zanin
LET’S SING ANOTHER SONG! / POLARPUBLIK / Foto © POLARPUBLIK
The Soul of the Zeit / PARADEISER / Foto © Hans Diernberger

8. Januar 2022:

3D Tracking, Motioncapture & Co.

Ein Hands-On-Workshop

Mit diesem Workshop möchten wir einen Einstieg in das Thema Tracking und Motion Capture im Allgemeinen bieten. Dieser Einstieg soll ein Gefühl für die verschiedenen Anwendungsmöglichkeiten vermitteln und den Horizont für eigene Projekte erweitern.

Wir werden gemeinsam ein rudimentäres Tracking-Setup selbst bauen das mit einer Webcam, kostenlos im Browser und auf fast jedem modernen Endgerät, funktioniert und ein Grundstein für eigene kreative Projekte sein kann (Coding oder Vorwissen sind nicht nötig!). Mit dem hierbei gewonnen Verständnis werden wir tiefer in die Materie einsteigen und weitere Techniken von der 3D-Kamera bis hin zum Motion Capture zeigen und in von uns vorbereiteten Setups gemeinsam ausprobieren.

Der Workshop richtet sich an alle, die wissen wollen wie ein Computer die Welt sehen kann und was wir mit den gewonnenen Daten anfangen können. Eine gewisse Affinität für Technologie kann helfen, weiteres Vorwissen ist aber nicht nötig. Wir werden “Hands-On” arbeiten. Bringt also bitte gegebenenfalls eure eigenen Laptops mit.

Max Schweder ist Musiker und Technologist. An der Akademie für Theater und Digitalität forschte er zum Thema Klang-Visualisierung und Interaktion mit dem Computer. Als Teil des Künstlerduos CYLVESTER setzt er interaktive Hybrid-Performances und Installationen um.

Markus Wagner ist Bühnenbildner, 3D-Designer und VR-Entwickler. An der Akademie für Theater und Digitalität forschte er an der Phänomenologie von VR-Erlebnissen. Er ist Teil der Künstlergruppe OBLIQUE SENSATIONS.

Leitung: Max Schweder und Markus Wagner

Termin: Samstag, 8. Januar, 10-17 Uhr
Ort: Akademie für Theater und Digitalität, Theaterkarree 1-3, 44137 Dortmund
Teilnahmegebühr: 25 Euro (für Mitglieder und Studierende 20 Euro). Inklusive Mittagessen
Anmeldeschluss: Mittwoch, 5. Januar

Nicht mehr buchbar

In Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität