12. November und 17. Dezember 2022:
Interaktive Requisiten: Microcontroller Grundlagen für (Theater-)Schaffende
Einführung in die Welt des Physical Computing anhand von E-Textiles - zweiteiliger Workshop
Teil I mit Johannes Bereiter-Payr (a.k.a ludwig technique)
12. November
Microcontroller sind der sprichwörtliche “Geist in der Maschine”: sie machen es möglich, dass Programmcode mit der realen Welt interagiert. Sie “beleben” dabei nicht nur Geräte unseres täglichen Bedarfs wie z.B. Kaffeemaschinen, sondern auch interaktive Kleidung und Kunstinstallationen.
Dieser Workshop richtet sich an kreative Menschen, die ohne Vorwissen gerne hands-on in die Welt des physical computing eintauchen wollen. Der erste Teil des zweiteiligen Workshops vermittelt die Grundlagen von Programmieren und Elektronik weitgehend ohne Mathematik oder Physik. Als “Bonus” für Theater- und Kunstschaffende werden auch praktische Tipps zum Einsatz von DIY-Technik auf der Bühne und im künstlerischen Kontext gegeben.
Teil II mit Yvonne Dicketmüller
17. Dezember
Im zweiten Teil des Workshops erhaltet ihr eine Einführung in die Welt der leitenden Garne und Stoffe. Ihr lernt verschiedene elektronische Bauteile kennen, die ihr zusammen mit textilen Materialien und Techniken verwenden könnt, sowie ein speziell für den Einsatz mit textilen Materialien konzipiertes Mikrocontroller-Board.
Yvonne Dicketmüller zeigt euch, wie ihr den Mikrocontroller über die Arduino IDE programmieren und ihn dann z.B. für die Arbeit im Bereich Kostüm nutzen könnt. Gemeinsam gestaltet und näht ihr in diesem Workshop erste Samples als Anregung für die weitere Arbeit (Ergebnisse des Workshops in Frankfurt).
Die Referent*innen:
Johannes Bereiter-Payr (a.k.a ludwig technique)
Johannes Bereiter-Payr (a.k.a ludwig technique) ist Künstler, Ingenieur und Data-Scientist, dessen Arbeitsbereich an der Schnittstelle zwischen Software, Hardware und Mensch verortet ist. Er entwickelt technische Lösungen (nicht nur) für Künstler*innen und forscht mit der Medizinischen Universität Innsbruck an Anwendungen von künstlicher Intelligenz in der medizinischen Bildverarbeitung.
Seine künstlerischen Arbeiten behandeln die Phänomene Emergenz, Wahrnehmung und Bewusstsein. Zuletzt setzte er an der Akademie für_Theater und Digitalität in Dortmund gemeinsam mit Regisseur und Performance Künstler Peter Lorenz die Interaktive Performancemaschine im Pizzakarton um.
Yvonne Dicketmüller
Yvonne Dicketmüller ist eine freischaffende Künstlerin aus Bochum. Ihr Arbeitsschwerpunkt ist technisch inspirierte Kunst, die sie vor allem im Bereich Figurentheater realisiert. Seit 2016 ist sie mit ihrer mobilen Puppenbühne, dem RoboTheater, deutschlandweit unterwegs. 2021/22 war sie Fellow an der Akademie für Theater und Digitalität in Dortmund, wo sie zu 3d-gedruckten Kostümen geforscht hat. Weitere Infos gibt es unter: www.yvonnedicketmueller.de und auf Instagram: @yvonnedicketmueller
Vorbereitung: Die Teilnehmer*innen werden gebeten, ihre eigenen Laptops mitzubringen, und vor Beginn des Workshops die Software Arduino IDE 2 zu installieren, ein USB - MikroUSB Kabel, eine Schere und eine Nagelschere mitzubringen. Es werden Microcontroller-Kits bereitgestellt, die nach dem Workshop behalten werden können.
Hinweis: Die Workshops können nicht einzeln gebucht werden, da sie aufeinander aufbauen.
Leitung: Johannes Bereiter-Payr (a.k.a ludwig technique) & Yvonne Dicketmüller
Termin: Samstag, 12. November & Samstag, 17. Dezember, jeweils 10 – 17 Uhr
Ort: Akademie für Theater und Digitalität, Theaterkarree 1-3, 44137 Dortmund
Teilnahmegebühr für beide Workshops: 40 Euro (für Mitglieder und Studierende 20 Euro)
Nicht mehr buchbar
In Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität