13. Oktober 2023
Mit digitalen Objekten erzählen
Workshop von Fabian Raith
In dem Workshop geht es um Wechselwirkungen von digitalen und analogen Gegenständen. Der Ausgangspunkt werden Alltagsobjekte sein, die wir mit Smartphones scannen. Anschließend werden Wege aufgezeigt, wie diese digitalisierten Gegenstände in Augmented Reality wieder mit der physischen Welt interagieren können. Dabei können die digitalisierten Gegenstände sowohl Empfänger als auch Sender von digitalen Befehlen werden und kleine, hybride Szenen gebaut werden.
Für die Teilnahme am Workshop sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Teilnehmer*innen werden gebeten vor Beginn des Workshops Unity Hub und Unity 2022.3.f1 zu installieren. Die Software kann hier heruntergeladen werden: https://unity.com/de/download
Die Referenten:
Fabian Raith
Geboren in Regensburg, Bayern. Dort den Kampf gegen das Klassenzimmer gekämpft (erfolgreich). Zum Studium ging es in den Osten (Erfurt), Frankfurt (Ost) und Fernost (Istanbul). Nach geschriebener Masterarbeit (Migrationsdiskurse im deutschen Pop) und erfolgreichem Abschluss Master (of Arts) bis 2020 Studium des (damals noch neuen) Masters Spiel und Objekt an der HfS Ernst Busch. Dort im Bereich Augmented Reality und dem Herstellen individuell zugänglicher, dramatischen Situationen interessiert. Schwerpunkt auf Installationen (begehbar), ortsspezifischen Arbeiten und Konstellationen, die menschliche und nicht-menschliche Akteure (Aktanten, Kritter, Elemente) in Austausch bringen.
Termin: Freitag, 13. Oktober, 10:30 – 18:00 Uhr
Ort: Akademie für Theater und Digitalität, Speicherstraße 17, 44147 Dortmund
Teilnahmegebühr: 30 Euro (für Mitglieder und Studierende 20 Euro)
Nicht mehr buchbar
In Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität
Fotorechte: Florian Dürkopp