4. September 2024:
Online-Seminar: Grundlagen der Pressearbeit
Basics, Tipps und Tricks
Die Umsetzung künstlerischer Visionen kann noch so raffiniert und spannend sein – wenn niemand davon erfährt, bleibt die Mühe zum Teil vergebens. Geschickte und effektive Pressearbeit ist unentbehrlich, um das eigene Wirken nach außen sichtbarer zu machen und ein größeres Publikum zu erreichen.
Der Workshop liefert praktische Ansätze u.a. zu diesen Fragen: Wie schreibe ich eine Pressemeldung so, dass Redakteur*innen darauf anspringen? Welche Informationen muss ich wie verarbeitet mitliefern? In welchem Format schicke ich meine Infos? Zu welchem Zeitpunkt? Was ist Redaktionsakquise und wie gehe ich dabei vor?
Maxi Braun arbeitet seit 2013 hauptberuflich als Journalistin. Von 2014 bis 2017 hat sie als Chefredakteurin die monatlich erscheinenden Kulturmagazine choices (Köln), trailer (Ruhrgebiet) und engels (Wuppertal) verantwortet. Seit Mitte 2017 ist sie ausschließlich freiberuflich als Journalistin und Fotografin tätig, u.a. für choices & trailer, das Missy Magazine, an.schläge, epd oder Ray. Außerdem arbeitet sie im Bereich der Pressearbeit und in verschiedenen Social Media-Teams, u.a. für das Internationale Frauen* Film Fest Dortmund+Köln, die Duisburger FIlmwoche und die nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur in NRW. Ihre Schwerpunkte sind Kulturthemen, Film und Feminismus.
Hinweis: In diesem Workshop geht es primär um die Pressearbeit. Strategien zu Social Media und Co. können wenn, nur am Rande angesprochen werden und bedürfen mehr Zeit, als es dieser Workshoptag zulässt.
Referentin: Maxi Braun
Termin: Mittwoch, 4. September 2024, 11 – 16 Uhr
Teilnahmegebühr: 25 € / 15 € für Mitglieder und Studierende
Diese Veranstaltung findet als Online-Seminar über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.
Nicht mehr buchbar