02. Oktober 2024:
Online-Seminar: Das kleine 1x1 des Finanzplans
Basis-Workshop zur Erstellung von Ausgaben- und Finanzierungsplänen
Was nützt das beste Projektkonzept, wenn die Umsetzung nicht finanziert werden kann? Der Ausgaben- und Finanzierungsplan ist daher fester Bestandteil jedes Antrags. Doch worauf sollte man bei der Aufstellung der Ausgaben und Einnahmen achten?
Dieser Basis-Workshop hilft bei der Erstellung eines Ausgaben- und Finanzierungsplans. Es wird dabei speziell auf die Anforderungen in Bezug auf das Förderprogramm der „Allgemeinen Projektförderung NRW“ eingegangen.
Anhand der verpflichtenden Vorlage werden einzelne Ausgabenpositionen und deren Besonderheiten besprochen. Im Workshop wird gemeinsam eine Kalkulation erarbeitet und anhand von Beispielen grundlegende Begriffe aus dem Bereich der Mittelverwendung von öffentlicher Förderung erklärt. Eigene Kalkulationen und Fragen können dabei gerne mit- und eingebracht werden.
Nele Marx und Julia Knies arbeiten im NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste im Bereich Projektförderung und beraten Akteur*innen in sämtlichen Projektphasen, von Projektvorbereitung bis –abschluss.
Leitung: Nele Marx und Julia Knies (NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste)
Termin: Mittwoch, 02. Oktober, 10:00 - 12:30 Uhr
Teilnahmegebühr: 20 € / kostenfrei für Mitglieder und Studierende
Diese Veranstaltung findet als Online-Seminar über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.
Hinweis: Wir empfehlen für weiteres Basis-Wissen rund um das Thema Anträge stellen die Teilnahme an dem Seminar: How to Anträge (Mi, 09.10., 14-17 Uhr)