Anrufen E-Mail schreiben
The BIG Picture / Fetter Fisch / Foto © Thomas Mohn
BLACK EURYDICE / kainkollektiv / Foto © Daniela del Pomar
Praktisch Galaktisch / Daniel Ernesto Mueller / Foto © Heike Kandalowski
Silke Z. / die metabolisten / Foto © Lucas Aal
CAMPING PARAISO / ANALOGTHEATER / Foto © Nathan Ishar
These are a few of my favorite things / äöü / Foto © äöü
HELLO TO EMPTINESS / MOUVOIR Stephanie Thiersch / Foto © Martin Rottenkolber
DWDW - Die Sache mit den Bäumen / Armada Theater / Foto © Armada Theater
Boyband / notsopretty / Foto © Anna Spindelndreier
Recircling / Yana Novotorova / Foto © Heike Kandalowski
UPSIDE DOWN / Theater Titanick / Foto © Metaorange Andreas Matthes
Wetland / Katharina Senzenberger / Foto © Nathan Ishar
DREAM MACHINE / Anke Retzlaff / Foto © Lev Gonopolski
SUITS / Kwarme Osei / Foto © Andreas Roehrig
LET’S SING ANOTHER SONG! / POLARPUBLIK / Foto © POLARPUBLIK
Sonic Highway / MFK Bochum / Foto © Szenische Forschung
The Soul of the Zeit / PARADEISER / Foto © Hans Diernberger
Grandmothers of the Future / Waltraud900 / Foto © Melanie Zanin
commonnorm / TachoTinta / Foto © Michael Zerban
K.I.T.C.H.E.N. / Marlin de Haan / Foto © Bozica Babic
back to the roots / Pottporus e.V. Renegade / Foto © Pottporus e.V.
Steinzeit Hautnah / Theater Titanick / Foto © Leon Hirsch
Störfall / disdance-project / Foto © Klaus Wohlmann

15. November 2024:

Online-Seminar: Kultur-Sponsoring für Einsteiger*innen

Eine tolle Idee, aber woher kommt das Geld dafür?

Fördermittel sind hart umkämpft und Sponsoring bietet sich als zusätzliche, spannende Finanzierungsmöglichkeit an. Sich als Künstler*in oder Kulturschaffende*r mit dem Thema Sponsoring zu beschäftigen kann daher lohnenswert sein. Mit der Teilnahme an diesem Seminar erhältst Du eine fundierte Grundlage um erfolgreich Sponsoren anzusprechen und für Dein Projekt zu begeistern. Entscheidend sind dabei auch die Fragen: Wie finde ich den geeigneten unternehmerischen Partner, der zu meinem Projekt passt und welche gemeinsamen Werte teilen wir?

Anhand zahlreicher Beispiele und Tipps aus der eigenen Praxis und im gemeinsamen Austausch gehen wir dabei folgenden Themen nach:

Inhalt

o Überblick Finanzierungsmöglichkeiten im Kulturbetrieb (Förder- und Stiftungsmittel, Crowdfunding, Spenden)
o Hauptmerkmale, Formen und Arten von Sponsoring
o Warum Unternehmen auf Sponsoring setzen
o Wie finde ich den richtigen Sponsor, der zu mir passt?
o Was ist eine Zielgruppe und wie definiere ich sie?
o Entwickeln von Sponsoring-Paketen
o Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis

Das Seminar richtet sich an Existenzgründer*innen in Kunst und Kultur, Künstler*innen und Kulturschaffende, die bislang wenig bis keine Erfahrung mit Kultur-Sponsoring haben.

Die Referentin:

Margit Brendl

 

Nach einem berufsbegleitenden Marketing-Studium an der St. Galler Business School und vielen Jahren im Vertrieb und in leitender Position im Marketing in der IT- und Telekom-Branche gründete Margit Brendl 2009 „KulturLiebe".
Seit dieser Zeit engagierte sich Margit drei Jahre für das Musikfestival „BRITANNIA in BAMBERG“ als kaufmännische Leiterin. Sie etablierte und leitete als ehrenamtlicher Vorstand des Vereins für Kommunikation, Kunst und Kultur, Zentrifuge e.V (Preisträger Nürnberg Stipendium) drei Jahre lang die Zentrifuge Akademie für Künstler*nnen und Kulturschaffende in Nürnberg.

Sie führt zahlreiche Workshops, Seminare und Vorträge in Kooperation mit öffentlichen Trägern, Vereinen oder auch in Eigenregie als öffentliche Veranstaltung durch und ist als Beraterin tätig.

Nicht mehr buchbar

Termin: Freitag, 15.11.2024, 10:00-14:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 20 € (regulär) / kostenlos (Mitglieder des LFDK und Studierende)

Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms Tiny Adaptions statt.

Diese Veranstaltung findet als Online-Seminar über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.