12. Dezember 2024:
Online-Workshop: Das Mobile Kulturamt 2025
Netzwerke für Kunstschaffende im ländlichen Raum ausbauen
Wie kann Kulturarbeit in den ländlichen Räumen und jenseits der Ballungsgebiete gelingen? Dies kann nur geschehen, wenn alle Kräfte vor Ort vernetzt und gebündelt werden. Das Mobile Kulturamt (MKA) bietet hierfür eine Möglichkeit.
Das Mobile Kulturamt hat sich in den letzten Jahren als effektives Format zur Förderung der künstlerisch-kulturellen Entwicklung in ländlichen Regionen etabliert. In einer Zeit, in der Kulturämter in ländlichen Räumen aufgrund finanzieller Engpässe und struktureller Veränderungen abgebaut werden, ist es umso wichtiger, alternative Modelle wie das MKA zu unterstützen und auszubauen.
Gemeinsam wollen wir uns im Workshop über Möglichkeiten austauschen, wie die Strukturen des MKA ausgebaut und gefestigt werden können sowie der Frage nachgehen, wie wir potenzielle neue Partner*innen akquirieren.
Neben einer Einführung und Kontextualisierung der Arbeit des MKA, werden konkrete Fallbeispiele besprochen, die von positiven Auswirkungen auf die lokale Kulturszene berichten. Zudem können die Teilnehmenden eigene Perspektiven und Zukunftsbilder entwerfen, welche dazu beitragen können, nächste Schritte zu formulieren und Kooperationen für 2025 anzustoßen.
Der Workshop richtet sich an Kunstschaffende und Verwaltungsmitarbeiter*innen – vornehmlich aus Nordrhein-Westfalen, aber auch aus anderen Bundesländern und ist für Einsteiger*innen geeignet. Es ist nicht notwendig, Erfahrungen mit der Netzwerkarbeit in ländlichen Räumen vorweisen zu können. Wir freuen uns über jede interessierte Person, die Lust hat, gemeinsam mit uns Utopien für die Zukunft zu entwickeln.
Walbrodt alias Daniel Hoernemann arbeitet als bildender Künstler und Performer an kunstfernen Orten. Neben Künstlerischen Interventionen gestaltet er Soziale Skulpturen zu jeder sich ihm bietenden Gelegenheit. So gründete er schon mehrere Institutionen wie z.B. das Büro für die Nutzung von Fehlern und Zufällen, Zukunft:Kunst e.V. oder die Ordnungsbehörde für Schöpferisches. Seit 2022 ist er froh, Teil des Mobilen Kulturamtes zu sein. www.hoernemann-walbrodt.de
Janek Liebetruth, geboren in Wernigerode und wohnhaft in Berlin, arbeitet als Regisseur und Produzent seit 15 Jahren in den (Freien) Darstellenden Künsten. Er hat Amerikanistik, Medien- und Theaterwissenschaft in Potsdam und Berlin studiert und hat als Regisseur in Potsdam, Stuttgart, Weimar und Quedlinburg inszeniert, bevor er von 2014 - 2020 als Künstlerischer Leiter des von ihm konzipierten und gegründeten THEATERNATUR-Festivals fungierte. Er engagiert sich darüber hinaus ehrenamtlich als Vorstandsvorsitzender des Landeszentrums Freies Theater Sachsen-Anhalt und dem HARZMACHER e.V. Weitere Informationen zu Vita und Arbeiten gibt es auf www.janekliebetruth.com
Leitung: Daniel Hoernemann und Janek Liebetruth
Termin: Donnerstag, 12.12.2024, 13:00-14:30 Uhr
Diese Veranstaltung findet als Online-Seminar über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.
Diese Veranstaltung findet im Rahmen des Programms Raus ins Land statt.