Anrufen E-Mail schreiben
HELLO TO EMPTINESS / MOUVOIR Stephanie Thiersch / Foto © Martin Rottenkolber
The BIG Picture / Fetter Fisch / Foto © Thomas Mohn
Störfall / disdance-project / Foto © Klaus Wohlmann
commonnorm / TachoTinta / Foto © Michael Zerban
The Soul of the Zeit / PARADEISER / Foto © Hans Diernberger
Wetland / Katharina Senzenberger / Foto © Nathan Ishar
DREAM MACHINE / Anke Retzlaff / Foto © Lev Gonopolski
Grandmothers of the Future / Waltraud900 / Foto © Melanie Zanin
back to the roots / Pottporus e.V. Renegade / Foto © Pottporus e.V.
Silke Z. / die metabolisten / Foto © Lucas Aal
Recircling / Yana Novotorova / Foto © Heike Kandalowski
K.I.T.C.H.E.N. / Marlin de Haan / Foto © Bozica Babic
UPSIDE DOWN / Theater Titanick / Foto © Metaorange Andreas Matthes
LET’S SING ANOTHER SONG! / POLARPUBLIK / Foto © POLARPUBLIK
DWDW - Die Sache mit den Bäumen / Armada Theater / Foto © Armada Theater
BLACK EURYDICE / kainkollektiv / Foto © Daniela del Pomar
Praktisch Galaktisch / Daniel Ernesto Mueller / Foto © Heike Kandalowski
These are a few of my favorite things / äöü / Foto © äöü
Sonic Highway / MFK Bochum / Foto © Szenische Forschung
SUITS / Kwarme Osei / Foto © Andreas Roehrig
Steinzeit Hautnah / Theater Titanick / Foto © Leon Hirsch
Boyband / notsopretty / Foto © Anna Spindelndreier
CAMPING PARAISO / ANALOGTHEATER / Foto © Nathan Ishar

19. Februar 2025:

Basis-Workshop: Ausgaben- und Finanzierungspläne für Einsteiger*innen

AFP_Test

Wissenswertes rund um den ersten Finanzplan

Ein gutes Projektkonzept braucht ein gute Finanzierung! Der Ausgaben- und Finanzierungsplan (AFP) ist daher fester Bestandteil jedes Antrags. Doch was gibt es dabei zu beachten? Wie sieht ein guter Finanzplan aus? Was sind zuwendungsfähige Gesamtausgaben? Wie kann ich den geforderten Eigenanteil aufbringen und welche Besonderheiten liegen sonst noch bei Förderungen mit öffentlichen Mitteln vor?

Dieser Basis-Workshop klärt wichtige Begriffe und hilft bei der Erstellung eines ersten Ausgaben- und Finanzierungsplans. Anhand der Finanzplan-Vorlage des Landesbüros werden einzelne Ausgabenpositionen und deren Besonderheiten besprochen, die auch auf andere Förderer angewendet werden können. Eigene Kalkulationen und Fragen können dabei gerne mit- und eingebracht werden. Zudem wird im zweiten Teil des Workshops anhand eines Praxisbeispiels das frisch erworbene Wissen vertieft.

Nele Marx und Julia Knies arbeiten im NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste im Bereich Projektförderung und beraten Akteur*innen in sämtlichen Projektphasen, von Projektvorbereitung bis -abschluss.

Leitung: Nele Marx und Julia Knies (NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste)

Termin: Mi, 19. Februar 2025, 11:00 - 13:30 Uhr
Teilnahmegebühr: kostenfrei. Wenn jemand nicht teilnehmen kann, bitten wir dringend um Absage. Bei unangekündigtem Nichterscheinen müssen wir eine Bearbeitungsgebühr von 5€ erheben.

Diese Veranstaltung findet als Online-Seminar über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.

Nicht mehr buchbar

Der Workshop ist eine Kooperation des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V. und des Büro medienwerk.nrw

Die Arbeit des Büro medienwerk.nrw wird aus Mitteln des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert, in dessen Auftrag es Koordinierung, Professionalisierung und Beratung im Bereich der Medienkunst organisiert. Das Büro medienwerk.nrw ist beim HMKV Hartware MedienKunstVerein, Dortmund, angesiedelt.