9. Oktober 2025
Online-Workshop: Klarheit finden in herausfordernden Zeiten

Ein Workshop für Kulturschaffende im Umgang mit Überforderung und Krisen
Viele Künstler*innen und Kulturschaffende stehen aktuell vor komplexen Herausforderungen – ob gesellschaftlich, finanziell oder emotional. Vielleicht nimmst auch du bei dir eine wachsende Überforderung, Erschöpfung oder ein Gefühl des Feststeckens wahr. Gedanken wie „Wozu mache ich das alles?“, „Was kann ich überhaupt tun?“, „Es ist zu viel – ich schaffe das nicht“ werden laut?
In diesem Workshop schaffen wir einen Raum für Austausch, Innehalten und gemeinsame Standortbestimmung. Ausgangspunkt ist das Modell des „Circles of Control“, das dich dabei unterstützt, deinen Fokus zurück auf das zu lenken, was du tatsächlich beeinflussen kannst.
Gemeinsam wollen wir:
- dich wieder mit dem verbinden, was dir in dieser Zeit wirklich wichtig ist
- erkunden, wo du deine Energie sinnvoll und wirksam einsetzen kannst
- deinen Handlungsspielraum stärken – also das Gefühl, Einfluss nehmen und aus eigener Kraft wirken zu können
- deine inneren Ressourcen und Stärken (wieder) bewusst wahrnehmen und aktivieren
Der Workshop ist praxisorientiert und geht direkt von deiner aktuellen Situation aus. Es wird Phasen der Reflexion, des Austauschs in Kleingruppen und der Arbeit mit deinen eigenen Gedanken und Fragestellungen geben.
Bringe gerne erste Gedanken oder Notizen zur Frage mit: „Was ist meine persönliche Absicht für diesen Workshop?“
Eva Hartmann arbeitet seit vielen Jahren als Coachin, Mentorin, Beraterin, Mediatorin, Moderatorin, Trainerin und Lehrerin mit Einzelpersonen und Gruppen - vor allem in künstlerisch-kreativen, sozialen und anderen Bereichen. Zwischen 1999 und 2023 war sie als Produzentin und Managerin in der freien Kunstszene tätig, u.a. in jahrzehntelanger Zusammenarbeit mit dem deutsch/englischen Künstlerinnenkollektiv Gob Squad Arts Collective.
Referentin: Eva Hartmann
Termin: Donnerstag, 9. Oktober 2025, 10 – 14 Uhr
Teilnahmegebühr: 15 € / 0 € für Mitglieder und Studierende
Diese Veranstaltung findet als Online-Seminar über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.
Nicht mehr buchbar