#unkürzbar: KulturBündnis NRW ruft zu Kundgebung vor dem Landtag NRW auf
Mittwoch, 8.10.2025, 15:30 Uhr, Wiese vor dem Landtag NRW Düsseldorf
08.09.2025 Die aktuelle Lage der Kulturpolitik in NRW fordert uns zum Handeln auf!
Die Kulturszene ist durch die bereits geschehenen und die drohenden Kürzungen sehr angespannt. Viele Künstler*innen bangen um ihre Existenz und den Fortbestand ihres Arbeitsplatzes. Doch gerade in diesen Zeiten, in denen demokratische Strukturen ins Wanken geraten und sich die Gesellschaft weiter spaltet, braucht es die Kunst und Kultur, denn sie öffnet Räume für Austausch und Verständigung. Kultur ist essenzieller Teil des gesellschaftlichen Lebens in NRW. NRW besitzt eine vielfältige, diverse und bunte Kulturlandschaft, die durch die Kürzungen zu schrumpfen und zu verarmen droht. Viele Angebote müssen gekürzt werden. Projekte müssen abgesagt werden.
Wer kürzt, denkt zu kurz!
Da machen wir nicht mit! Wir wagen den Schulterschluss und stehen zusammen. Wir stehen zusammen für eine vielfältige Kunst und Kultur in NRW. Aus diesem Grunde hat sich das “KulturBündnis NRW” gegründet und ruft zur gemeinsamen Aktion vor dem Landtag NRW auf!
Wir fordern:
- den Kulturhaushalt 2026 in NRW mindestens stabil halten, keine weiteren Kürzungen in der Kunst und Kulturförderung des Landes NRW
- Rücknahme der bereits geschehenen Kürzungen in der Förderung der Künste NRW
- Perspektivisch: Politischer Einsatz für einen wesentlichen Aufwuchs, so wie im Koalitionsvertrag vereinbart
Wir laden alle Kulturinteressierten, Künstler*innen, Kulturarbeiter*innen, Assoziierte und unser Publikum herzlich ein, mit uns vor dem Landtag ein Zeichen des Schulterschlusses zu setzten! Denn gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns verbünden und gemeinsam kämpfen, mit den Mitteln der Kunst und mit kämpferischer Fröhlichkeit!
Das KulturBündnis NRW ist ein Zusammenschluss von Künstler*innen (aller Sparten und Institutionen) des Landes NRW. Es wird u.a. unterstützt von:
Amateurtheaterverband NRW e.V., Bielefelder Kulturpact e.V., dott – Dortmunder Tanz- und Theaterszene, Freie Kulturszene Bochum e.V., GDBA – die Bühnengewerkschaft, IG Tanz Essen, Intendantengruppe im Deutschen Bühnenverein, Kulturbeirat Stadt Gelsenkirchen, Kulturrat NRW, Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren NRW e.V., Landesverband Mitte des Deutschen Bühnenvereins, LiteraturRat NRW, moNOkultur Münster e.V., Netzwerk Filmkultur NRW, Neuer Zirkus Ruhr e.V., NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V., nrw landesbüro tanz e.V., Orchesterkonferenz NRW, Physical Theatre Netzwerk e.V., Die Schauspielgewerkschaft BFFS, TaskForce – Zusammenschluss freier darstellender Künstler*innen, unisono Deutsche Musik- und Orchestervereinigung e.V., VdK – Verein für darstellende Künste Köln, VdO – Vereinigung deutscher Opern und Tanzensembles e.V., ver.di, Vereinigung für Alte Musik NRW und Hessen (VAM NRW und Hessen)