15.01.2026
FANFARE 2026

Gemeinsam wirksam bleiben
Auch 2026 laden wir euch herzlich ein zum Neujahrsauftakt des NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste.
Wie können wir uns als Freie Szene auch in herausfordernden Zeiten solidarisieren und unsere kulturpolitische Wirksamkeit stärken? In einem Panel mit Gästen und engagierten Akteur*innen blicken wir auf die Protest- und Engagementformen des vergangenen Jahres zurück. Welche Strategien haben Wirkung gezeigt? Welche Erzählungen braucht es für das neue Jahr?
Darüber hinaus bleibt die FANFARE das größte Netzwerktreffen der Freien Darstellenden Szene NRWs: euer Ort für Begegnung, Wiedersehen und neue Verbindungen. Ob langjähriges Mitglied oder frisch dazugekommen: Wir freuen uns auf euch!
Panel mit:
- Silvia Ehnis Pérez Duarte (Tänzerin, Performerin, Regisseurin, Teil der künstlerischen Leitung TachoTinta, Vorstandsmitglied des Landesbüros)
- Fabian Lettow (Regisseur, Autor, Teil der künstlerischen Leitung kainkollektiv)
- Katharina Wolfrum (stellvert. Leiterin des Kulturamts und Leiterin der Abteilung Kulturarbeit in Freiburg)
- Moderation: Simone Saftig (Autorin, Literaturwissenschaftlerin, Kulturjournalistin)
Außerdem zu Gast:
- Jonas Leifert und Rika Sakalak, die künstlerische Leitung von FAVORITEN 2026
Mit Performance-Geschenken von:
Julia Nitschke
Julia Nitschke ist Performancekünstlerin und Kuratorin. Als selbsternannte „Ministerin für Zwischentöne“ intervenierte sie bei der Eröffnung des Impulse Festival 2025. Wenn sie nicht mit den RuhrgebietsSpatzen durch die Bundesrepublik tingelt, um Lieder der queeren Subkultur zu propagieren, orakelt sie in verschiedenen künstlerischen Kontexten, zwischen Katzen Gifs und Britney Spears.
notsopretty
notsopretty bestehend aus Anna Júlia Amaral, Marcel Nascimento & Nina Weber entwickelt seit 2019 multimediale Bühnenperformances. Verbindend ist die Liebe zur Popkultur: notsopretty bedienen sich lustvoll ihrer Mittel und schaffen Arbeiten, die sich ausgehend von Herkunft, Geschlecht und Sexualität mit Identitätskonstruktionen auseinandersetzen und Ambivalenzen sichtbar machen.
Rymon Zacharei
Rymon Zacharei ist Tänzer und Choreograf, dessen Arbeit in der urbanen Bewegungssprache verwurzelt ist. Er verbindet diese mit ausgewählten zeitgenössischen Elementen. Seine Stücke erforschen Identität, Raum und Energie und vereinen zeitgenössische Technik mit intuitiver Ausdruckskraft.
Für Mitglieder kostenfrei
Termin: Donnerstag, 15. Januar, 16:30 - 19.30 Uhr, anschließend Abendessen und Drinks
Ort: Foyer des FFT Düsseldorf Konrad-Adenauer-Platz 1 40210 Düsseldorf
Anmeldung bis zum 8.1. (Begrenzte Plätze!)
Für Kinderbetreuung ist gesorgt. Bitte teilt uns euren Bedarf und das Alter des Kindes ebenfalls bis zum 8.1. per Mail mit.
