Anrufen E-Mail schreiben
DREAM MACHINE / Anke Retzlaff / Foto © Lev Gonopolski
The BIG Picture / Fetter Fisch / Foto © Thomas Mohn
commonnorm / TachoTinta / Foto © Michael Zerban
UPSIDE DOWN / Theater Titanick / Foto © Metaorange Andreas Matthes
Wetland / Katharina Senzenberger / Foto © Nathan Ishar
Steinzeit Hautnah / Theater Titanick / Foto © Leon Hirsch
Silke Z. / die metabolisten / Foto © Lucas Aal
Sonic Highway / MFK Bochum / Foto © Szenische Forschung
Boyband / notsopretty / Foto © Anna Spindelndreier
HELLO TO EMPTINESS / MOUVOIR Stephanie Thiersch / Foto © Martin Rottenkolber
These are a few of my favorite things / äöü / Foto © äöü
Grandmothers of the Future / Waltraud900 / Foto © Melanie Zanin
K.I.T.C.H.E.N. / Marlin de Haan / Foto © Bozica Babic
The Soul of the Zeit / PARADEISER / Foto © Hans Diernberger
Praktisch Galaktisch / Daniel Ernesto Mueller / Foto © Heike Kandalowski
Störfall / disdance-project / Foto © Klaus Wohlmann
DWDW - Die Sache mit den Bäumen / Armada Theater / Foto © Armada Theater
BLACK EURYDICE / kainkollektiv / Foto © Daniela del Pomar
SUITS / Kwarme Osei / Foto © Andreas Roehrig
LET’S SING ANOTHER SONG! / POLARPUBLIK / Foto © POLARPUBLIK
Recircling / Yana Novotorova / Foto © Heike Kandalowski
back to the roots / Pottporus e.V. Renegade / Foto © Pottporus e.V.
CAMPING PARAISO / ANALOGTHEATER / Foto © Nathan Ishar

06. März 2026:

excel ist keine landschaft

Online-Excel-Workshop für Einsteiger*innen

Excel ist einerseits ein einfach aufgebautes Tabellenprogramm, andererseits kann es für Einsteiger*innen auch recht einschüchternd daherkommen. Für den Produktionsalltag ist jedoch ein Blick ins Budget unvermeidlich und meist auch direkt mit dem Öffnen von Excel verbunden.

Im vierstündigen, praxisorientierten Workshop lädt Martin Bien alle Beteiligten zur gemeinsamen Beschäftigung mit folgender Frage ein: Wie kann mein Administrationssystem (z. B. Belegerfassung, Budgetmonitoring, Verwendung) auf möglichst viele Bedarfe und Abbildungsanforderungen reagieren? Gemeinsam arbeiten alle Teilnehmer*innen in und mit einer Vorlage und bauen sie nach individuellen Bedürfnissen weiter aus.

Für die Entwicklung eines eigenen Administrationssystems zeigt Martin im Workshop beispielsweise, wie mit wenigen Schritten innerhalb von Excel aus einer einfachen Belegzuordnung eine Kostenstellenrechnung und so auch ein Budgetmonitoring entstehen kann. Gegenstand der Arbeit mit Excel im Rahmen dieses Workshops sind die Funktionen: SUMMEWENN/S, WENN/S, SVERWEIS und deren Verschachtelung.

Martin Bien ist Produzent in den Freien Darstellenden Künsten und Teil von produktionsbande, einem in Deutschland basierten Netzwerk für diesen Akteur*innenkreis. Er hat eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokaufmann und hat in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft studiert. In seiner Arbeit interessiert er sich für die oft als solche noch nicht entdeckte Schnittstelle aus Administration und Kommunikation. In 2026 leitet er den Bereich Förderadministration der World Design Capital 2026 Frankfurt/RheinMain.

Workshopleitung: Martin Bien

Termin: Freitag, 06. März, 11:00-15:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 20 € / 10 € (Mitglieder und Studierende)

Diese Veranstaltung findet als Online-Seminar über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.

Nicht mehr buchbar