24. April 2026:
excel ist keine lösung (aber ein mittel)

Online-Excel-Workshop für Fortgeschrittene
Der Workshop excel ist keine landschaft hat die Grundlagen für ein Budgetmonitoring innerhalb einer Einzelproduktion in den Freien Darstellenden Künsten gelegt. Durch die Verknüpfung einer fortlaufenden Belegerfassung mit den Kostenstellen innerhalb des Kosten- und Finanzierungsplans entsteht ein System, um jederzeit Einblick darin zu haben, welche Gelder aus Gesamt- und Einzelbudgets in einer Produktion noch frei zur Verwendung stehen und welche bereits verausgabt wurden.
Mit dem Workshop excel ist keine lösung (aber ein mittel) knüpft Martin Bien an Grundlagenfunktionen von Excel (SUMMEWENN, WENN/S, SVERWEIS) an und lädt Teilnehmer*innen ein, diese miteinander zu kombinieren. Gegenstand des Workshop ist es, eine Monitoring-Vorlage zu entwickeln, die von einer Einzelproduktions- hin zu einer produktionsübergreifenden Excel-Logik weiterentwickelt wird.
Ausgehend von einem fiktiven Künstler*innenkollektiv und mehreren Beispielproduktionen innerhalb eines Kalenderjahres erarbeiten die Teilnehmer*innen eine Budgetmonitoring-Vorlage, die aus mehreren Kosten- und Finanzierungsplänen, aber nur einer zentralen Belegerfassung besteht. Im Workshop entsteht damit ein Budgetmonitoring-System, das für die Betreuung von Kollektiven und Einzelkünstler*innen mit mehreren Projekten z. B. für Produzent*innen hilfreich sein kann.
Für die Teilnahme am Workshop wird das Arbeiten mit Formeln in Excel im Allgemeinen und die Anwendung ausgewählter Funktionen (u. a. SUMMEWENN, WENN, WENNS, SVERWEIS) in Excel im Speziellen vorausgesetzt. Ziel des Workshops ist es, diese und weitere Funktionen miteinander zu kombinieren. Du musst nicht am Workshop excel ist keine landschaft teilgenommen haben, um dich für diesen Workshop anzumelden.
Martin Bien ist Produzent in den Freien Darstellenden Künsten und Teil von produktionsbande, einem in Deutschland basierten Netzwerk für diesen Akteur*innenkreis. Er hat eine abgeschlossene Berufsausbildung als Bürokaufmann und hat in Gießen Angewandte Theaterwissenschaft studiert. In seiner Arbeit interessiert er sich für die oft als solche noch nicht entdeckte Schnittstelle aus Administration und Kommunikation. In 2026 leitet er den Bereich Förderadministration der World Design Capital 2026 Frankfurt/RheinMain.
Workshopleitung: Martin Bien
Termin: Freitag, 24. April, 11:00-15:00 Uhr
Teilnahmegebühr: 20 € / 10 € (Mitglieder und Studierende)
Diese Veranstaltung findet als Online-Seminar über Zoom statt. Die Teilnehmer*innen erhalten vor Beginn per Mail einen Link zur Teilnahme.
