Anrufen E-Mail schreiben
Silke Z. / die metabolisten / Foto © Lucas Aal
Boyband / notsopretty / Foto © Anna Spindelndreier
back to the roots / Pottporus e.V. Renegade / Foto © Pottporus e.V.
Recircling / Yana Novotorova / Foto © Heike Kandalowski
commonnorm / TachoTinta / Foto © Michael Zerban
Praktisch Galaktisch / Daniel Ernesto Mueller / Foto © Heike Kandalowski
K.I.T.C.H.E.N. / Marlin de Haan / Foto © Bozica Babic
Störfall / disdance-project / Foto © Klaus Wohlmann
SUITS / Kwarme Osei / Foto © Andreas Roehrig
HELLO TO EMPTINESS / MOUVOIR Stephanie Thiersch / Foto © Martin Rottenkolber
BLACK EURYDICE / kainkollektiv / Foto © Daniela del Pomar
These are a few of my favorite things / äöü / Foto © äöü
LET’S SING ANOTHER SONG! / POLARPUBLIK / Foto © POLARPUBLIK
CAMPING PARAISO / ANALOGTHEATER / Foto © Nathan Ishar
DREAM MACHINE / Anke Retzlaff / Foto © Lev Gonopolski
Sonic Highway / MFK Bochum / Foto © Szenische Forschung
Grandmothers of the Future / Waltraud900 / Foto © Melanie Zanin
The Soul of the Zeit / PARADEISER / Foto © Hans Diernberger
The BIG Picture / Fetter Fisch / Foto © Thomas Mohn
DWDW - Die Sache mit den Bäumen / Armada Theater / Foto © Armada Theater
UPSIDE DOWN / Theater Titanick / Foto © Metaorange Andreas Matthes
Wetland / Katharina Senzenberger / Foto © Nathan Ishar
Steinzeit Hautnah / Theater Titanick / Foto © Leon Hirsch

Diversität ist kein Zufall

Die Freie Szene braucht Vielfalt und Vielfalt braucht Unterstützung

20.05.2026 Das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste und seine Mitglieder engagieren sich in ihren Inhalten und Strukturen für gesellschaftliche Vielfalt und eine gesellschaftliche Öffnung. Wir sehen jedoch mit Sorge, dass Migrant*innen und Geflüchtete zunehmender Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit ausgesetzt sind und Künstler*innen mit Migrationsgeschichte in Sorge um ihre Zukunft im Land sind. Umso wichtiger ist es Gesicht zu zeigen und zu handeln. Wir freuen uns über die Aufmerksamkeit für das Thema im Rahmen des deutschen Diversity-Tages am 19. Mai 2026 und des Aktionstages “Zusammenhalt in Vielfalt” am 21. Mai - und nehmen dies zum Anlass auch unsererseits im Mai dieses Thema, das uns das ganze Jahr begleitet, besonders hervorzuheben.

Diversität ist unverzichtbar für unsere künstlerische Arbeit. Eine Kulturlandschaft, in der immer dieselben Perspektiven zu sehen sind, verliert ihre Relevanz. Zuschauer*innen suchen nach neuen Erfahrungen, innovativen Performances und inspirierender Kunst. Sie erwarten das Unerwartete von der Freien Szene. Wir erreichen dies mit unserer Arbeit, indem wir offen sind für Neues und Ungewöhnliches. Die Freie Szene in NRW zeichnet sich durch eine Vielfalt im Personal sowie in den Ästhetiken und Themen aus. Wir reagieren auf gesellschaftlichen Wandel und erzählen Geschichten, die woanders keine Bühne kriegen.

Aber diese Diversität ist kein Zufall, sie muss gewollt sein. Damit Menschen mit unterschiedlichen Herkünften und verschiedenen Sprachen gemeinsam künstlerisch arbeiten können, braucht es Offenheit und Geduld. Es muss Raum geben für Missverständnisse und eine Bereitschaft, um das, „was schon immer so gemacht wurde“, neu denken zu können. Das trifft nicht nur auf die Produktionsbedingungen in der Freien Szene zu, sondern auf alle gesellschaftlichen Bereiche.

Als NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste tragen wir mit unserer Arbeit dazu bei, dass divers besetzte künstlerische Teams in ihrer Arbeit unterstützt werden und Künstler*innen mit internationaler Familiengeschichte in der Freien Szene sichtbarer werden. Voraussetzung dafür ist, dass Künstler*innen die benötigte Finanzierung für ihre Arbeit erhalten. Eine vielfältige Freie Szene kann nur bestehen, wenn eine wertschätzende Bezahlung ihrer Arbeit gewährleistet ist. Mit Besorgnis beobachten wir deshalb, dass bundesweit viele Programme, die Diversität strukturell fördern, tendenziell zurückgefahren werden.

Es ist nicht die Frage, ob wir eine vielfältige Kunstszene wollen – wir brauchen sie! In NRW hat fast jede*r dritte Einwohner*in eine Migrationsgeschichte in der Biografie. Unser Anspruch ist es, dass sich das auch in den Angeboten der Kultureinrichtungen widerspiegelt. Dafür werden wir uns auch in Zukunft einsetzen.

NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V.