Anrufen E-Mail schreiben

14 freie Ensembles in NRW erhalten Spitzenförderung, drei Ensembles erstmals Exzellenzförderung

20.05.2022 Acht Ensembles des Freien Theaters und erstmalig auch sechs Ensembles aus dem Bereich Freie Kinder- und Jugendtheater erhalten für die nächsten drei Jahre eine Spitzenförderung in Höhe von jeweils 80.000 Euro jährlich. Die Landesregierung erhöht damit die bereits existierende Spitzenförderung um weitere zwei Positionen im Bereich Kinder- und Jugendtheater.

Ensembles, die drei Mal die Spitzenförderung erhalten haben, steigen nach erneuter Juryberatung in eine mit 100.000 Euro dotierte Exzellenzförderung auf, in diesem Jahr zum ersten Mal auch drei langjährig geförderte und in NRW etablierte Theaterensembles.

„Kunst für junges Publikum hat in Nordrhein-Westfalen nicht nur einen hohen Stellenwert, sondern findet auch auf herausragendem Niveau statt. Der experimentierfreudigen Kinder- und Jugendtheaterszene in Nordrhein-Westfalen wollen wir von nun an mit zwei zusätzlichen Positionen im Bereich der Spitzenförderung Rechnung tragen“, sagt Kulturministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen. „Die 14 von den Fachjurys ausgewählten Ensembles, die künftig die Spitzenförderung des Landes erhalten, stehen mit ihrer künstlerischen Praxis für wichtige Impulse in der Freien Szene in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus.“

Aus insgesamt 40 Bewerbungen wurden diese vierzehn Ensembles für die Spitzenförderung ausgewählt:

Die ausgewählten Gruppen

NRW-Exzellenzförderung Theater:

NRW-Spitzenförderung Theater:

Die Jurybegründungen zur Auswahl spitzen- und exzellenzgeförderten Gruppen im Bereich Theater finden sich > hier.

NRW-Spitzenförderung Kinder- und Jugendtheater:

Die Jurybegründungen zur Auswahl spitzengeförderten Gruppen im Bereich Kinder- und Jugendtheater finden sich > hier.

Das Landesbüro Freie Darstellende Künste hat in Kooperation mit dem Ministerium die beiden Juryverfahren organisiert.

> Mehr Informationen zum Programm