Anrufen E-Mail schreiben
Foto © FAV18 / Sarah Rauch

Theaterfestival FAVORITEN

FAVORITEN, das Festival für die Freien Darstellenden Künste in Nordrhein-Westfalen, lädt die Freie Szene NRW alle zwei Jahre nach Dortmund ein, um ästhetisch innovative künstlerische Arbeitsweisen und Ausdrucksformen zu präsentieren und zu diskutieren.

In den beinahe drei Jahrzehnten seines Bestehens hat sich der Kontext des 1985 unter dem Namen Theaterzwang gegründeten NRW-Theaterfestivals kontinuierlich gewandelt: kulturpolitisch, ästhetisch, stadtplanerisch, soziografisch. Ebenso der Begriff und das Selbstverständnis der Freien Szene selbst.

Mit seinem stets offenen und zeitgenössischen Programm richtet sich das älteste deutsche Off-Theaterfestival gleichermaßen an die lokale und regionale Bevölkerung wie an ein nationales und internationales Fachpublikum.

Träger des Festivals sind das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste e.V. sowie das Kulturbüro der Stadt Dortmund.

FAVORITEN 2024

5.-15.September 2024, Künstlerische Leitung: Anne Mahlow, Margo Zālīte & Sina-Marie Schneller

Das FAVORITEN Festival geht in die nächste Runde und setzt unter dem Motto (Un)Learning for possible futures die Auseinandersetzung mit dem (Ver)Lernen fort.

Vom 5. bis 15. September 2024 wird in Dortmund und erneut auch im digitalen Raum ein vielseitiges Programm aus Performances, Audiowalks, Diskursformaten, Tanz, Ausstellungen etc. für ein junges und erwachsenes Publikum zu erleben sein.

> Mehr Informationen

FAVORITEN 2022

15.-25.September 2022, Künstlerische Leitung: Anne Mahlow, Margo Zālīte & Sina-Marie Schneller

There can be no return to normal, because normal was the problem in the first place: Unter dem Motto (Un)Learning for possible futures setzen sich Anne Mahlow, Margo Zālīte und Sina-Marie Schneller für das FAVORITEN Festival auf künstlerischer und diskursiver Ebene mit den Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft auseinander.

An 10 Festivaltagen fand das FAVORITEN Festival erstmals hybrid statt, mit analogen Produktionen, Stadtspaziergängen, Ausstellungen, digitalen Liveperformances zahlreichen Videobeiträgen in der Mediathek.

> Mehr Informationen

FAVORITEN 2020

10.-20. September 2020, Künstlerische Leitung: Fanti Baum & Olivia Ebert

Mit dem Thema WHILE WE ARE WORKING lädt FAVORITEN 2020 dazu ein, unterschiedliche Felder des Arbeitens und des Nicht-Arbeitens in den Künsten und in der Gesellschaft zu erforschen – des handwerklichen, künstlerischen, industriellen, sorgenden, nicht zuletzt gemeinsamen Tuns.

Über 20 herausragende Projekte luden dazu ein, Arbeit anders zu denken. Das FAVORITEN Festival beging 2020 sein 35-jähriges Jubiläum.

> mehr Informationen

FAVORITEN 2018

6.-16. September 2018, Künstlerische Leitung: Fanti Baum & Olivia Ebert

Angesichts zunehmender Rufe nach kulturellen Leitbildern und dem Erstarken von identitären und nationalen Stimmen interessiert sich die Ausgabe 2018 besonders für künstlerische Strategien, die sich Tendenzen des Definitiven und der Stabilität zu entziehen suchen. Wie kann sich darstellende Kunst politischen wie ästhetischen Leitkulturen verweigern? Wie lassen sich hieraus ästhetische Spielräume erobern? Und welches künstlerische Experiment attackiert soziale Wirklichkeiten?

FAV18 fand an elf erlebnisreichen Tagen, mit 40 Aufführungen von 18 eingeladenen Gruppen und einer Auslastung von 91% im Dortmunder Norden statt. FAV18 initiierte Begegnungen zwischen Avantgarde und Stadt, zwischen Zirkus und Tanz, Oper und Installation.

> mehr Informationen

FAVORITEN 2016

23. September - 2. Oktober 2016, Künstlerische Leitung: Holger Bergmann

Unter dem Motto Blendwerke! dreht sich bei FAVORITEN 2016 alles um große Täuschungen und kleine Fälschungen, um die vielen Formen von Lügen, denen wir in unseren städtischen Gesellschaften ausgesetzt sind – oder uns selbst aussetzen. Denn die Stadt ist immerhin die Bühne, auf der verhandelt wird, wer wir sein sollen. Wo blenden, inszenieren und performen wir im Alltag?

Zehn Tage lang hatte das Festival der frei produzierenden darstellenden Künste in NRW das Dortmunder U und das Unionviertel zu seinem Theaterhaus gemacht. An sieben Spielorten fanden über hundert Veranstaltungen statt, neben Aufführungen und Installationen gab es Musik, Tanz, Performances sowie ein Film- und ein Literaturprogramm.

> mehr Informationen

Informationen zu früheren Ausgaben von FAVORITEN finden sich im > Archiv.